TAP
PUSTERTALER VOLLTREFFER
OKTOBER/NOVEMBER 2016
22
Vor allem im Bereich der Denkmalpflege spricht man zu Recht von Einheiten, „Ensembles“,
die als gelungene Ortsansicht oder Teilansicht(en) schützenswert sind oder wären. Diese Be-
sonderheiten wurden in unseren Breiten nicht nur von Fremdenverkehrspionieren des spä-
ten 19. Jahrhunderts, sondern auch von findigen Fotografen sofort erkannt. Auch die priva-
ten Lichtbilder folgten hier auf den Fuß. Im Bereich der historischen Fotografie sind natür-
lich im Rahmen der Ensemble-Dokumentation Vergleiche mit der Hier- und Jetzt-Zeit
spannend und lohnend, manchmal frappierend, um nicht zu sagen erschütternd. Bei man-
chen Orten oder heutigen Sehenswürdigkeiten hat sich allerdings gar nicht so viel verändert.
AUTONOME
PROVINZ
BOZEN
SÜDTIROL
PROVINCIA
AUTONOMA
DIBOLZANO
ALTOADIGE
www.tiroler-photoarchiv.euLichtbild-Dokumentation historische Ensembles
Fokus
auf Burg
Heinfels
mit
Sillian
im Bild-
hinter-
grund,
Winter
1913/14.
Fotograf:
Franz von
Kahler;
Sammlung
Franz von
Kahler –
TAP
Die
Stifts-
kirche
von In-
nichen,
um
1900.
Stengel &
Co.; Samm-
lung
Monika
Weissteiner,
Stadtarchiv
Bruneck –
TAP
Kirchbichl La-
vant, um 1914.
Fotograf: Franz von
Kahler; Sammlung
Franz von Kahler – TAP
Der Kapuzinerplatz in
Bruneck, um 1900.
Fotograf: Johann F. Amonn;
Sammlung Monika Weissteiner,
Stadtarchiv Bruneck – TAP
Das Ensemble des Grand Hotels
Toblach samt Bahnhof in einem
seltenen Luftbild von 1919.
Verlag Luftbildgesellschaft;
Sammlung Bruno Comini – TAP
Einmalige Aufnahme von
Obertilliach kurz nach dem Einsturz
des Kirchturms 1890.
Fotograf: Anton Kneußl; Sammlung Kneußl – TAP
Anras mit dem Pfleg-
haus, Blickrichtung
Süden, um 1930.
Fotograf: Unbekannt; Sammlung
Leonard Hernegger – TAP