Startseite - Osttirol Online


16.08.2022
Verkehrsunfall mit Personenschaden in Abfaltersbach



Am 16. August 2022, gegen 07:30 Uhr, lenkte ein 81-jähriger Italiener einen Pkw in Abfaltersbach auf einer Gemeindestraße im Ortsteil Einöd in westliche Richtung. Nach einer scharfen Linkskurve geriet der Pkw über den rechten Fahrbahnrand hinaus und stieß gegen die dortige Böschung. Der Mann konnte sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle bringen und prallte nach ca. 50 Metern gegen einen Metallzaun und stürzte in der Folge über eine ca. 3 Meter hohe Mauer in eine Hauseinfahrt. Der 81-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Lienz eingeliefert.

MEHR
16.08.2022
Feuerwehrjugend Hermagor fährt zur Bundesmeisterschaft

Am 20. August 2022 findet der 23. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Traiskirchen statt. Die Feuerwehrjugend Hermagor vertritt mit weiteren vier Mannschaften das Bundesland Kärnten.

MEHR
16.08.2022
Einheitliche Radwegebeschilderung an der Seenschleife

Die Kärntner Seenschleife, eingebettet in einer Seen- und Flusskulisse im Alpen-Adria-Raum, gilt als landschaftliches Highlight bei Einheimischen und Gästen. Jetzt gibt es auch eine entsprechende Beschilderung der Routenführung.

MEHR
16.08.2022
Präsidentenübergabe beim Lionsclub Spittal/Drau

Kürzlich fand im Hotel „Das Moerisch“ die Präsidentenübergabe 2022/23 statt.

MEHR
15.08.2022
Zeugenaufruf zu Diebstahl in Lienz



Am 12.08.2022 in der Zeit von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr, sowie am 13.08.2022, kam es in der Tiefgarage eines Mehrparteienhauses in der Weidengasse in Lienz, zum Diebstahl von insgesamt 16 Stück Alufelgen samt Bereifung. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.
Die PI Lienz ersucht um zweckdienliche Hinweise zur Täterschaft unter der Telefonnummer: 059133/7230.

MEHR
15.08.2022
Sachbeschädigung eines Mopeds in Winklern



Bisher unbekannte Täter beschädigten im Zeitraum von 13.-15. August 2022 ein am Dorfplatz in Winklern, Bezirk Spittal an der Drau, abgestelltes Moped, warfen dieses um und stellten es auf den Kopf, wodurch es auch zum Austritt von Kraftstoff und Öl kam.
Die Polizeiinspektion Winklern ersucht unter der Telefonnummer: 0599133 2241 um zweckdienliche Hinweise etwaiger Zeugen.

MEHR
15.08.2022
Zeugenaufruf zu Fahrradunfall in Leisach



Bereits am 07.08.2022 gegen 15:30 Uhr, fuhr eine 28-jährige italienische Staatsbürgerin mit im Leihrad im Gemeindegebiet von Leisach, auf dem Drauradweg in Fahrtrichtung Lienz. Auf Höhe Radwegkilometer 43,0 wurde die Frau von einem bislang unbekannten Rennradfahrer, welcher ebenfalls in Richtung Lienz fuhr, überholt. Der Mann ordnete sich nach dem Überholvorgang wieder vor der Radfahrerin ein, streifte jedoch dabei mit seinem Hinterrad das Vorderrad des Fahrrades der 28-jährigen, sodass diese im Anschluss zu Sturz kam. Obwohl der Lebensgefährte der Radfahrerin den Rennradfahrer mittels Schreien zum Stehenbleiben aufforderte, setzte dieser seine Fahrt ohne Reaktion fort. Die Frau wurde nach Erstversorgung durch die Rettung mit schweren Verletzungen ins BHK Lienz verbracht. Der Rennradfahrer trug ein ärmelloses neongelbes Trikot und war mit einem schwarzen oder roten Rennrad unterwegs.
Etwaige Zeuge, welche den Unfall beobachten konnten bzw. Angaben zum flüchtigen Rennradfahrer machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Lienz unter der Nummer 059133/7230 zu melden.

MEHR
15.08.2022
Zeugenaufruf zu Autounfall in Nikolsdorf



Am 15.08.2022 gegen 09.10 Uhr, lenkte eine 71-jährige Liechtensteinerin ihren PKW von Kärnten kommend, auf der B 100 in Richtung Lienz. Im Gemeindegebiet von Nikolsdorf kam der Frau auf der Gegenfahrbahn eine Fahrzeugkolonne entgegen, wobei am Ende der Kolonne ein brauner, länglicher PKW (vermutlich Kombi) zu einem Überholvorgang ansetzte. Um eine Kollision zu vermeiden musste die 71-jährige dem entgegenkommenden PKW nach rechts in ein Maisfeld ausweichen, wobei der das Fahrzeug im Anschluss einen Maschendrahtzaun durchschlug und im Garten einer Forstschule zu stehen kam. Die Frau wurde nach Erstversorgung an der Unfallstelle mit Verletzungen unbestimmten Grades in das BHK Lienz verbracht, am PKW entstand Totalschaden.
Etwaige Zeugen, welche den Unfall beobachten konnten bzw. Angaben zum flüchtigen Unfallfahrzeug machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Lienz unter der Nummer 059133/7230 zu melden.

MEHR
15.08.2022
Alpinunfall mit Eigenverletzung in Mallnitz



Eine 39-jährige Frau aus Tschechien wanderte am 15. August 2022 um 9 Uhr gemeinsam mit drei Bekannten entlang des Tauernhöhenweges in Mallnitz, Bezirk Spittal an der Drau. Auf ca. 1800 Metern Seehöhe verlor die Frau aus bisher unbekannter Ursache das Gleichgewicht stürzte ca. 10 Meter unterhalb des markierten Wanderweges ab. Dabei verletzte sie sich leicht und wurde vom Notarzthubschrauber C7 ins BKH Lienz gebracht.

MEHR
15.08.2022
Bergmesse am Fuße des Mittagskofels

Die schon zur Tradition gewordene Bergmesse am Fuße des Mittagskofels wurde am 2.8. unter besten Voraussetzungen abgehalten.

MEHR
14.08.2022
Emberger Alm: Paragleiter stürzt kurz nach Start ab



Ein 57-jähriger Paragleitpilot aus Deutschland startete am 14.08.2022 um 12:40 Uhr mit seinem Paragleiter vom Startplatz der Emberger Alm, Gemeinde Berg/Drau, Bezirk Spittal/Drau, zu einem Flug ins Tal nach Greifenburg. Unmittelbar nach dem Start erfasste den Schirm eine seitliche Windböe, wodurch dieser verdreht wurde. Der Pilot versuchte noch den Start abzubrechen, was ihm aber nicht gelang und stürzte infolge unterhalb vom Startplatz, aus einer Höhe
von ca. 15 Metern, auf den steil abfallenden Wiesenboden ab. Er blieb dort schwer verletzt liegen und wurde sofort von Augenzeugen Erstversorgt. Er wurde anschließend mittels Rettungshubschrauber ins BKH Lienz geflogen.

MEHR
14.08.2022
Wildwechsel führte zu Motorradunfall bei Heiligenblut



Ein 42-jähriger Motorradlenker aus dem Bezirk Wolfsberg lenkte am 14.08.2022 um 11:45 Uhr sein Motorrad auf der Großglockner BStr. B107 von Heiligenblut kommend in Richtung Großkirchheim. Bei Strkm 2,600 sprang plötzlich ein Rehwild von rechts direkt ins Motorrad, worauf der Motorradlenker stürzte. Er erlitt dabei Verletzung unbestimmten Grades an der rechten Schulter und wurde mit der Rettung ins BKH Lienz eingeliefert.

MEHR
14.08.2022
Paragleitunfall in Sillian



Am 14.8.2022 um 10.15 Uhr startete ein 34-jähriger österreichischer Staatsbürger mit seinem Paragleitschirm in Sillian ca 500 Meter westlich der Bergstation Hochpustertal in einer Seehöhe von ca 2200m.
Unmittelbar nach dem Startvorgang sackte er unerwartet ab, streifte mit dem Fuß einen großen Stein und stürzte zu Boden.
Der Mann zog sich eine schwere Sprunggelenksverletzung zu und wurde nach Erstversorgung in das Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen.

MEHR
14.08.2022
Polizei Lienz sucht Zeugen nach Unfall in Tristach



Am 13.08.2022 gegen 12.55 Uhr wurde ein 13-jährige niederländischer Staatsbürger mit seinem Fahrrad auf der Dolomitenstraße, vom Tristacher See kommend, abwärts in Fahrtrichtung Tristach fahrend von einem PKW überholt. Nachdem die Lenkerin dieses PKWs aufgrund eines Gegenverkehrs ihr Fahrzeug abrupt abbremsen und sich wieder in die Kolonne einreihen musste, musste auch der 13-Jährige aufgrund dieses Bremsmanövers sein Fahrrad abrupt abbremsen. Er verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrrad, stürzte auf den Asphalt und wurde dabei unbestimmten Grades verletzt.
Zeugenaufruf:
Ein in Richtung Tristacher See fahrender Radfahrer konnte den Unfallhergang wahrnehmen. Beim Eintreffen der Beamten am Unfallort war dieser jedoch nicht mehr an der Unfallörtlichkeit anwesend. Zur Klärung der genauen Unfallumstände wird dieser Radfahrer ersucht, sich bei Polizeiinspektion Lienz zu melden. Zusätzlich wird die Frau, welche den 14-Jährigen mit ihrem PKW überholt hatte, ersucht, sich bei der Polizeiinspektion Lienz zu melden.

MEHR

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!