Oberkärnten Online


19.03.2024
Osterkränzchen des MGV Dellach/Gail

Am Ostersonntag, 31. März, um 20 Uhr im Kultursaal Dellach.

MEHR
19.03.2024
AK-Wahl: Endgültiges Wahlergebnis steht fest

Das endgültige Wahlergebnis brachte keine Mandatsverschiebung. Goach bleibt fest an der Spitze.

MEHR
18.03.2024
Erste Allgemeine Hilfeleistung in der Gemeinde Kötschach-Mauthen



Am 18.03.2024 um 18.30 Uhr erstattete ein 63-jähriger Mann aus dem Bezirk Hermagor die Anzeige, dass er seinen 61-jährigen Bruder, der in der Gemeinde Kötschach-Mauthen, Bezirk Hermagor, alleine lebe, seit zwei Tagen keinen Kontakt mehr habe.
Bei der anschließenden Nachschau bei der Wohnung des 61-jährigen verlief jeder Versuch einer Kontaktaufnahme negativ. Auch Erhebungen bei den Nachbarn verliefen ergebnislos. Aus diesem Grund wurde die Wohnungstüre von der FF Kötschach-Mauthen zwangsweise geöffnet.
Bei der nachfolgenden Wohnungsdurchsuchung konnte der Wohnungsinhaber im Wohnzimmer auf dem Boden liegend vorgefunden werden. Auf Grund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung war er nicht mehr in der Lage sich zu verständigen. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes leisteten die erhebenden Beamten Erste Hilfe.
Der Mann wurde anschließend von der Rettung in das LKH Laas und danach in das BKH Lienz gebracht.

MEHR
18.03.2024
Verkehrsunfall mit Personenschaden in Mühldorf



Am 18.03.2024 um 16.35 Uhr überholte ein 19-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau auf der Mölltal Bundesstraße (B 106) in Mühldorf, gleiche Gemeinde, Bezirk Spittal/Drau, einen vor ihm fahrenden PKW mit Zweiachsanhänger, gelenkt von einem 55-jährigen Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau.
Wegen Gegenverkehr musste der 19-jährige Lenker den PKW abbremsen und wollte nach rechts auf seinen Fahrstreifen zurücklenken. Dabei stieß er mit der rechten vorderen Fahrzeugseite gegen den Anhänger, wodurch dieser sowie der ihn ziehende PKW ins Schleudern gerieten. Der schleudernde PKW mit dem Anhänger fuhr über die Gegenfahrbahn in den angrenzenden Straßengraben. Ein zu diesem Zeitpunkt entgegenkommender PKW, gelenkt von einem 20-jährigen Mann ebenfalls aus dem Bezirk Spittal/Drau, stieß frontal gegen den auf der Fahrbahn schleudernden Zweiachsanhänger.
Die beteiligten Fahrzeuglenker sowie ein beim 20-jährigen Lenker mitgefahrener 15-jähriger Jugendlicher und ein beim 55-jährigen Lenker mitgefahrener 52-jähriger Mann, beide aus dem Bezirk Spittal/Drau, erlitten Verletzungen unbestimmten Grades.
Der 52-jährige Beifahrer wurde nach der Erstversorgung vom Rettungshubschrauber (RK 1) in das LKH Villach geflogen. Alle anderen verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst in das Krankenhaus Spittal/Drau gebracht.
An den beteiligten Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden.
Die FF Kolbnitz, FF Mühldorf, FF Möllbrücke und die FF Sachsenburg standen mit insgesamt 60 Mann/Frau und neun Fahrzeugen im Einsatz.
Die Mölltal Bundesstraße (B 106) war während der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge gesperrt. In Fahrtrichtung Spittal/Drau war eine einspurige Umleitung eingerichtet. Die Sperre der Bundesstraße wurde im 18.00 Uhr aufgehoben.

MEHR
18.03.2024
Verkehrsunfall im unteren Mölltal



Am 18.03.2024, gegen 04:30 Uhr lenkte ein 49-jähriger ungarischer Staatsbürger seinen Kastenwagen auf der B 106 Mölltal Straße von Obervellach kommend in Richtung Spittal/Drau. In Napplach, auf Höhe StrKm 11,400 bog ein 37-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau mit seinem Klein LKW von der dort befindlichen Gemeindestraße auf die B 106 Mölltal Straße nach rechts in Richtung Spittal/Drau heraus. Dabei verletzte er den Vorrang, sodass der ungarische Staatsbürger, um einen Zusammenstoß zu verhindern, in Richtung Gegenfahrbahn ausweichen musste. In weiterer Folge verlor der Ungar die Kontrolle über das Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der stark beschädigte Kastenwagen kam schlussendlich im nördlich an die B 106 angrenzenden Feld zum Stillstand. Durch den Unfall wurde der Ungar leicht verletzt und in das KH Spittal/Drau eingeliefert. Die Fahrzeugteile sowie das ausgetretene Öl wurden durch die FF Penk (2 Fahrzeuge, 15 Mann/Frau) entfernt bzw. gebunden. Der Kastenwagen wurde total beschädigt.

MEHR
17.03.2024
Alpinunfall in Kals a. G.



Am 17. März 2024, gegen 12.30 Uhr wollte in Kals am Großglockner eine 74-jährige Österreicherin an der Talstation der "Blauspitz-Sesselbahn" einsteigen. Im Zuge dessen kam die Frau zu Sturz und zog sich eine Oberschenkelfraktur zu. Nach der Erstversorgung wurde die Frau mit dem Notarzthubschrauber in das Bezirkskrankenhaus Lienz eingeliefert und stationär aufgenommen.

MEHR
17.03.2024
Schitourenunfall in St. Jakob i. D.



Am 17. März 2024, stieg eine 51-jährige Österreicherin im Gemeindegebiet von St. Jakob im Defereggen im Bereich des Staller Sattels mit ihren Tourenschiern über die übliche Route in Richtung Hinterbergkofel (2.727m) auf. Im Bereich eines steileren Geländeabschnittes rutschte die Frau gegen 11.00 Uhr auf einer Seehöhe von etwa 2.450m plötzlich aus, kam dadurch zu Sturz und zog sich rechtsseitig eine Knöchelverletzung zu. Ein unbeteiligter Schitourengeher setzte einen Notruf ab und leistete Erste-Hilfe. Abschließend wurde die Frau mit Verdacht einer Sprunggelenksfraktur mit dem Notarzthubschrauber in das Bezirkskrankenhaus Lienz eingeliefert und stationär aufgenommen.

MEHR
17.03.2024
Mit Pferden durch das wilde Herz Asiens

Drei 120-minütige Abenteuer-Vorträge: Am 5. April in Spittal, am 18. April in Lienz und am 19. April in Kötschach-Mauthen.

MEHR
17.03.2024
Plöckenpass-„Gipfel“ in Kötschach-Mauthen geplant

Anfang April soll es eine Veranstaltung geben, um über die aktuellen Pläne zur Wiederherstellung der Plöcken-Verbindung zu informieren und zu diskutieren.

MEHR
17.03.2024
Jede Menge los um Ostern

Die Stadtgemeinde Spittal organisiert auch heuer wieder ein buntes Osterprogramm.

MEHR
16.03.2024
„UltraStars“ sind wieder Meister

Der Spittaler Nachwuchs-Eishockey holte sich bei den Playoffs der Kärntner Landesliga den U14 Meistertitel und U12 Bronze.

MEHR
16.03.2024
Lesachtal-Beitrag in „Heimatleuchten“

 „Hier lässt sich's leben – Stilles Wasser, stilles Tal“ – das ist der Titel einer „Heimatleuchten“-Folge, die am Freitag, 22. März, ab 20.15 Uhr auf Servus-TV ausgestrahlt wird. Es geht auch um zwei Lesachtaler.

MEHR
15.03.2024
Autolenker alkoholisiert und ohne Führerschein erwischt



Am 14. März 2024, gegen 15:30 Uhr, führten Beamte der PI Lienz auf der Drautalstraße im Gemeindegebiet von Dölsach Geschwindigkeitskontrollen durch. Dabei wurde ein Pkw trotz 80 km/h Beschränkung mit einer Geschwindigkeit von 96 km/h gemessen. Der Lenker missachtete die Anhaltezeichen der Beamten und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit. Kurze Zeit später konnte das Fahrzeug angehalten werden. Bei einer anschließenden Lenker- und Fahrzeugkontrolle wurde festgestellt, dass der Pkw-Lenker, ein 54-jähriger Österreicher, nicht im Besitz einer Lenkberechtigung ist. Ein Alkotest verlief positiv.
Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Anzeigen an die BH Lienz folgen.

MEHR
15.03.2024
Franz Wieser (Spittal)

Klappe und Action!   Franz Wieser (71) hat sich der Hobbyfilmerei verschrieben. Beim „Festival der nichtkommerziellen Filme“, das im Feber in Villach über die Bühne ging, holte er sich mit seinem Beitrag „Was wäre, wenn …?“ den Landesmeistertitel und einen Sonderpreis. Wieser ist zugleich Obmann vom Filmklub Spittal/Drau, der schon seit 1979 besteht. 35 Jahre lang war er in der Telefonbranche für Siemens Österreich im Raum Oberkärnten und Osttirol tätig. Aufgewachsen in Strassen (Osttirol) lebt er seit 1978 mit Familie in Spittal.   OVT: Herr Wieser, beim „Festival der nichtkommerziellen Filme“ wurden 26 Beiträge von einer fünfköpfigen Jury bewertet und prämiert. Wie sehr freuen Sie die beiden Auszeichnungen? Letztlich tut es dem Filmklub Spittal auch gut. Franz Wieser: Natürlich freu‘ ich mich persönlich und für meine Klubfreunde über die Auszeichnungen. Denn ein Film, der bei der Jury gut ankommt, ist die Belohnung für die harte Arbeit. Diese beginnt mit der Themensuche und den Überlegungen, wie daraus eine spannende Geschichte erzählt werden kann. Dafür bedarf es handwerklichem Könnens wie Kameraführung, Lichtsetzung, Ton, Regie und die Schnitttechnik.   Worum geht es nun in Ihrem Film? Der Film ist eine Dokumentation über eine KI-Kunstausstellung in der Galerie Porcia Spittal, vom Spittaler Künstler Heinz Schwitzer aka Enrico Rabansini. Er erzeugt mithilfe von künstlicher Intelligenz Bilder von Mensch-Tierwesen und will damit zeigen: „Was wäre, wenn“ die Evolution des Menschen anders verlaufen wäre? Was bewog die Jury wiederum auch noch zur Vergabe eines Sonderpreises? Der Jury hat gefallen, dass mein Film am Puls der Zeit ist und ein aktuelles Thema aufzeigt. KI ist etwas, womit wir alle täglich konfrontiert werden und das die Jugend anspricht. Und natürlich war der Film für die Jury unterhaltsam, und das handwerkliche Können hat überzeugt. Was ist Ihnen bei Ihren Filmen nun stets wichtig? Ein gutes Thema oder sind es die Details …? Wichtig ist für mich, Zuschauer von Anfang an neugierig zu machen und Überraschungen einzubauen. In diesem Film war es die Animation der Figuren in Rabansinis Bildern, die dann die Zuschauer direkt angesprochen haben. Wo holen Sie sich Ihre Ideen? Diese hole ich mir von Rundherum zusammen, da man ja vieles kennt und sieht. Mein nächstes Filmprojekt – einen Film über das Imkern – habe ich schon im Kopf. Woher kommt Ihre Leidenschaft fürs Filmen? Wie hat alles begonnen? Neben der Fotografie hat mich ab den 1980er-Jahren die Faszination der bewegten Bilder erfasst. Von den Super8-Filmaufnahmen bis zur heutigen digitalen Technik galt es viel zu lernen und sich ständig mit neuen Technologien auseinanderzusetzen. Das spricht mich an. Wer macht heute noch solche Filme? Leider verschwindet diese Generation von Hobbyfilmern, weil die heutigen Technologien von Handys für jüngere und Jugendliche attraktiver sind und vielfach sofort in den social media-Bereich geladen werden können.      Welchen Wunschtraum hätten Sie vielleicht abseits des Films noch? Eine Weltreise nochmals oder ist es doch ganz anderes? Ich wünsche mir, noch einige interessante Filme zu machen. Und wie gefällt Ihnen der „Oberkärntner Volltreffer“ gerne noch abschließend gefragt? Der „Oberkärntner Volltreffer“ gefällt mir sehr gut, weil er regionale Themen und Ereignisse aktuell und kurzweilig präsentiert. Infos zum Filmklub Spittal/Drau auf www.filmklubspittal.com     Kurz gefragt: Franz Wieser (Spittal) Nicht-kommerzieller Filmer Sternzeichen: Waage Ich höre gern (Musik): Filmmusik, Klassik Leibgericht: Tiroler Knödel Lieblingstier: Kreuzschnabel, erinnert mich an meine JugendLebensmotto: „Kan Stress aufkuman lassn – das Leben is a Wepeza“

MEHR

Aktuelle Veranstaltungen

Heute

Lienz
 - 13:30 - 17:00 Uhr, Kunstwerkstatt/Mühlgasse 8 a: Ausstellung „Transfiguration“ von Michael Hedwig. Ausstellungsdauer: bis 19. März.
Assling
 - 14:00 Uhr, Josef Mair/Oberthal 7: Sträucher-Schnittkurs mit Manfred Putz und Oskar Thaler.
Virgen
 - 14:00 Uhr, Seniorenstube: Bis auf weiteres dienstags geöffnet.
Lienz
 - 15:00 Uhr, Bildungshaus: Treffpunkt Tanz mit Anna Payr (keine Anmeldung).

Morgen

Lienz
 - 09:00 - 11:30 Uhr, Franziskanerkloster/1. Stock: Kostnix-Laden geöffnet.
Matrei i.O.
 - 09:30 - 13:30 Uhr, Matreier Tauernhaus (Treffpunkt): Nationalpark-Führung „Nature Watch – Magische Naturschätze im Matreier Tauerntal“. Anmeldung unter https://hohetauern.at

Notruf und Bereitschaftsdienste

144  

Notruf - Notarzt


14844  

Krankentransport

  • LIENZ

    Samstag, 16. März, 7 Uhr, bis Montag, 18. März, 7 Uhr:

    Dr. Sabrina Theurl-Prodinger, Reimmichlstraße 46, Lienz, Tel. 141. Ordination von 9 bis 11 Uhr, nur nach telefonischer Vereinbarung.

  • ISELTAL

    Ständiger ärztlicher Bereitschaftsdienst und sprengelärztlicher Dienst: Tel. 0664/155-9971

    Samstag, 16., und Sonntag, 17. März:

    Dr. Dieter Bogusch, Lienzer Straße 10, Matrei i. O., Praxistelefon: 04875-5151. Ordination: Samstag von 9 bis 12 und 16 bis 17 Uhr bzw. Sonntag von 10 bis 12 und 16 bis 17 Uhr.

  • PUSTERTAL

    Ständiger ärztlicher Bereitschaftsdienst und sprengelärztlicher Dienst: Tel. 0664/155-9920

    Samstag, 16., und Sonntag, 17. März:

    Dr. Mathilde Kraler, Abfaltersbach 20, Praxistelefon: 04846-6400. Ordination von 9 bis 11 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung. Notarztdienst durchgehend besetzt.

  • DEFEREGGENTAL

    Ständiger ärztlicher Bereitschaftsdienst und sprengelärztlicher Dienst: Tel. 0664/155-9963 (Hopfgarten, St. Veit, St. Jakob)

    Samstag, 16., und Sonntag, 17. März:

    Ärztliche Bereitschaft durchgehend besetzt, Praxis Unterrotte 105, St. Jakob i. D. Ordination Samstag von 9 bis 11 Uhr, Samstagnachmittag und Sonntag nach telefonischer Vereinbarung.

  • ZAHNÄRZTLICHER NOTDIENST

    Samstag, 16., und Sonntag, 17. März, jeweils von 9 bis 11 Uhr:

     Dr. Patrick Korber, Dölsach, Tiroler Straße 3, Tel. 04852-64959.

  • APOTHEKERDIENSTE

    Samstag, 16. März, 12 Uhr, bis Sonntag, 17. März, 8 Uhr:

    Franziskus-Apotheke, Lienz, Muchargasse 13, Tel. 04852-62665. Marien-Apotheke, Sillian 8, Tel. 04842-6329.

    Sonntag, 17. März, 8 Uhr, bis Montag, 18. März, 8 Uhr:

    Linden-Apotheke, Lienz, Kärntner Straße 24, Tel. 04852-63306. Marien-Apotheke, Sillian 8, Tel. 04842-6329.

    Unter der Woche:

    • Donnerstag: Sonnen-Apotheke, Nußdorf-Debant
    • Freitag: Bahnhofsapotheke, Lienz
    • Montag: Dolomiten-Apotheke, Nußdorf-Debant
    • Dienstag: Stadt-Apotheke „Zur Madonna“, Lienz
    • Mittwoch: Sonnen-Apotheke, Nußdorf-Debant
    • Donnerstag: Bahnhofsapotheke, Lienz
    • Montag bis Freitag: Marien-Apotheke, Sillian

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!