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Die fortschreitende Technisierung im 19. Jahrhundert sollte nicht „in der

Ebene“ verweilen. Spätestens der Dolomitenkrieg 1915 bis 1917 bedeutete

auch in den Ostalpen einen Katalysator für die maschinelle Eroberung

„der Höhen“. Die Zwischenkriegszeit brachte sodann die ersten friedlichen

Aufstiegshilfen, Stichwort Zugspitzbahn, Innsbrucker Nordkettenbahn.

Nach 1945 ging es um die touristische Erschließung der Berge und alsbald

Skigebiete, ob bei Lienz oder bei Bruneck …

www.tiroler-photoarchiv.eu

Die Anfänge der Seilbahngeschichte Brunecker Kronplatz, um 1965.

(Fotograf: Unbekannt; Sammlung Kronplatz Seilbahn AG – TAP)

Aufstiegshilfen in Krieg und Frieden

Die Gondel der

Zettersfeldbahn

beim Einfahren

in die Berg-

station, mit Blick

auf Lienz, um

1965.

(Fotograf: Alois

Baptist; Sammlung

Foto Baptist – TAP)

Von Martin Kofler (TAP)

TAP

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