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Das Pustertal stellt von jeher die zentrale (Durchzugs)Route

unseres Raumes dar. Dieses verbindende Quertal der Alpen

hatte schon zur Römerzeit eine gut ausgebaute Straße. Der

Transithandel nahm im Laufe der Jahrhunderte zu. Abseits

der „Revolution“ durch den Eisenbahnbau (Pustertalbahn

1869-1871) wurde der Straßenzustand zunehmend verbes-

sert, 1909 die „Dolomitenstraße“ Bozen-Cortina vollendet –

die angrenzenden Täler aber oft erst in der Zwischen-

kriegszeit fahrtechnisch erschlossen.

Niederdorf um 1885.

Fotograf: Unbekannt; Sammlung Bachlechner – TAP

Offiziere des Feldjäger-Bataillons Nr. 6 auf der Durchzugsstraße in Sillian, 1913.

Fotograf: Franz von Kahler; Sammlung Franz von Kahler – TAP

www.tiroler-photoarchiv.eu

Vom Lienzer Hauptplatz führte die „Kärntnerstraße“ nach …

Kärnten, um 1900.

Fotograf: Unbekannt; Sammlung Maria Kecht – TAP

Bad-Gasthaus Mittewald an der Pustertalstaße, um 1900.

Fotograf: Unbekannt; Sammlung – TAP

Mit dem Zuschütten des offenen Stadtgrabens im Norden des Floria-

nitors ab 1850 und den flankierenden schönen Neubauten (Kreisamt

sowie Post) wurde der „Graben“ die Hauptverbindung durch Bruneck.

Fotograf: Stengel & Co.; Sammlung Monika Weissteiner, Stadtarchiv Bruneck – TAP

Die Ampezzaner Straße von Toblach nach Süden, um 1910.

Fotograf: Josef Werth; Sammlung Monika Weissteiner, Stadtarchiv Bruneck – TAP

Historische Straßenaufnahmen in

Osttirol und im Südtiroler Pustertal

(I)

AUTONOME

PROVINZ

BOZEN

SÜDTIROL

PROVINCIA

AUTONOMA

DIBOLZANO

ALTOADIGE

TAP

PUSTERTALER VOLLTREFFER

FEBER/MÄRZ 2016

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