Das Pustertal stellt von jeher die zentrale (Durchzugs)Route
unseres Raumes dar. Dieses verbindende Quertal der Alpen
hatte schon zur Römerzeit eine gut ausgebaute Straße. Der
Transithandel nahm im Laufe der Jahrhunderte zu. Abseits
der „Revolution“ durch den Eisenbahnbau (Pustertalbahn
1869-1871) wurde der Straßenzustand zunehmend verbes-
sert, 1909 die „Dolomitenstraße“ Bozen-Cortina vollendet –
die angrenzenden Täler aber oft erst in der Zwischen-
kriegszeit fahrtechnisch erschlossen.
Niederdorf um 1885.
Fotograf: Unbekannt; Sammlung Bachlechner – TAP
Offiziere des Feldjäger-Bataillons Nr. 6 auf der Durchzugsstraße in Sillian, 1913.
Fotograf: Franz von Kahler; Sammlung Franz von Kahler – TAP
www.tiroler-photoarchiv.euVom Lienzer Hauptplatz führte die „Kärntnerstraße“ nach …
Kärnten, um 1900.
Fotograf: Unbekannt; Sammlung Maria Kecht – TAP
Bad-Gasthaus Mittewald an der Pustertalstaße, um 1900.
Fotograf: Unbekannt; Sammlung – TAP
Mit dem Zuschütten des offenen Stadtgrabens im Norden des Floria-
nitors ab 1850 und den flankierenden schönen Neubauten (Kreisamt
sowie Post) wurde der „Graben“ die Hauptverbindung durch Bruneck.
Fotograf: Stengel & Co.; Sammlung Monika Weissteiner, Stadtarchiv Bruneck – TAP
Die Ampezzaner Straße von Toblach nach Süden, um 1910.
Fotograf: Josef Werth; Sammlung Monika Weissteiner, Stadtarchiv Bruneck – TAP
Historische Straßenaufnahmen in
Osttirol und im Südtiroler Pustertal
(I)
AUTONOME
PROVINZ
BOZEN
SÜDTIROL
PROVINCIA
AUTONOMA
DIBOLZANO
ALTOADIGE
TAP
PUSTERTALER VOLLTREFFER
FEBER/MÄRZ 2016
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