Sarah Steiner (Feistritz/Drau)


Sarah Steiner (Feistritz/Drau)

07.04.2023

 

Musikschülerin und Schülerin der HBLA Pitzelstätten

Sie spielt auf der Steirischen richtig toll auf

Sarah Steiner (16) spielt auf ihrer Steirischen den „Böhmischen Traum“, stellte ihn auf YouTube und sammelte dafür bisher 600.000 Klicks. Die Drautalerin ist sehr erfolgreich in der Musikschule Feistritz/Drau unterwegs, in der „Fegerländer“-Chef Walter Grechenig im Vorjahr die Direktion übernahm. Die Abschlussprüfung absolvierte sie mit ausgezeichnetem Erfolg, und bei der großen Fegerländer Gala Ende April in Spittal erhält sie den erstmals vergebenen „Feger For Future“-Jugendförderpreis. Sarah Steiner lebt bei ihrer Mama Martina Steiner in Feistritz und hat einen älteren Halbbruder.

OVT: Fr. Steiner, schon über 600.000 Klicks auf YouTube! Wie fühlt‘s sich an? Ihr „Böhmischer Traum“ wird dabei mit tollen Wortmeldungen gewürdigt! 

Sarah Steiner: Ich hätte mir niemals gedacht, dass sich so viele Leute dieses Lied auf YouTube anhören. Vor allem finde ich es erstaunlich, wie schnell die Aufrufe in die Höhe steigen. Es erfüllt mich mit großer Freude, wenn Leute mich über Social Media anschreiben, wie toll sie meinen „Böhmischen Traum“ finden und wie gerne sie sich dieses Video ansehen. Mir wird erst dann bewusst, wie groß mein „Fankreis“ schon ist, denn auch die Kommentare stammen von Menschen aus allen möglichen Ländern der Welt.

In welchem Rahmen wurde „Böhmischer Traum“ denn aufgenommen?

Die Aufnahme fand beim zweiten Kärntner Harmonikawettbewerb statt, bei dem ich mir den 4. Platz holte. Ich war eine der sieben Kandidaten, die es ins Finale geschafft haben. In der Jury saß unter anderem Herbert Pixner, der schon seit klein auf mein größtes Vorbild ist.

Wie stolz sind Sie wiederum auf Ihr Gold in Ossiach?

Ich bin unglaublich stolz auf meine Abschlussprüfung -− die „Gold-Prüfung“ − in Ossiach. Ich hatte mich sehr gut darauf vorbereitet und mich wirklich schon auf diesen Tag gefreut. Von meiner Familie sowie von meinem Harmonikalehrer Andreas Weber bekam ich große Unterstützung. Grundsätzlich war es mir egal, wie ich abschneiden werde, denn ich war beim Üben mit einer Freude dabei und habe das Beste herausgeholt. Natürlich war ich dann sehr stolz, dass ich schlussendlich mit einer Auszeichnung bestanden habe.

Wie haben Sie sich darauf vorbereitet? Auf was achtete die Jury und hatten Sie Lampenfieber?

Für die Abschlussprüfung musste ich fünf Solostücke und vier Ensemblestücke vorbereiten. Vor allem die Ensemblestücke waren sehr zeit- und probeintensiv, da man aufeinander achten und miteinander musikalisch harmonieren musste. Dazu kam, dass wir erst ca. ein Monat vor der Prüfung die fixe Besetzung beisammen hatten. Die Jury achtete vor allem auf die technische und musikalische Ausführung, auf die Rhythmik und das Zusammenspiel mit meinen Mitmusikerkollegen sowie auf die Bühnenpräsenz und auf den künstlerisch-musikalischen Gesamteindruck. Am Tag der Abschlussprüfung habe ich mich sehr auf meinen Auftritt gefreut und war kaum aufgeregt. Ich habe es einfach genossen, vor der Jury und dem Publikum zu spielen und es war eine besondere Erfahrung.

Sie bekommen am 29. April den „Feger For Future“-Jugendförderpreis und treten bei der Gala auch auf. Was ist`s für ein Gefühl?

Es ist ein super Gefühl und eine große Ehre, vor so einem großen Publikum als Vorband spielen zu dürfen und freue mich sehr, sogar einen Preis dafür zu bekommen. Es wird bestimmt ein super Abend und ich bin schon sehr gespannt darauf!

Welche Ziele setzen Sie sich bei all diesen Erfolgen nun für die Zukunft?

Ich möchte auf jeden Fall mit so einer großen Freude weiterspielen und viele Leute mit meiner Musik begeistern. Außerdem kann ich mir sehr gut vorstellen, ein Harmonikastudium zu machen.

Warum haben Sie sich übrigens für Steirische Harmonika entschieden?

Dieses Instrument fasziniert mich schon seit klein auf. Bereits mein Urli-Opa hat Harmonika gespielt und meine Oma und mein Onkel spielen immer noch. Ohne Harmonika kann ich es mir gar nicht mehr vorstellen!

Welchen Wunschtraum hätten Sie abseits der Musik? Eine Weltreise …

Mein Wunschtraum wäre tatsächlich eine Weltreise, da ich das Reisen über alles liebe, von anderen Kulturen und Menschen fasziniert bin und bereits meine Mama eine Weltreise gemacht hat. Übrigens absolviere ich im Sommer mein 14-wöchiges Praktikum in
Irland, worauf ich mich schon sehr freue. Meine Harmonika nehme ich auf jeden Fall mit!

 

 

 

Kurz gefragt:

Sternzeichen: Widder

Ich höre gerne: Oldies, am liebsten „The Beatles“

Ich esse gern: Kärntner Käsnudel

Lieblingstier: Bienen

Lebensmotto: Don´t worry, be happy


1 Kommentar

Böhmischer Traum
Handharmonika hat mir schon immer gefallen, aber jetzt bin ich zufällig auf den Link von Sarah Steiner gestoßen und bin nun hell begeistert von ihrem ausdrucksstarken Spiel, echt Super! Dir viel Glück und Segen für Deine Zukunft. Herzlichst Gotthilf Lutz aus Stuttgart
Von Gotthilf Lutz, am 07.09.2023 10:08
Antworten

Antworten

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!