Mag. Anna Brugger (Seeboden)


Mag. Anna Brugger (Seeboden)

10.02.2023

 

Lernspezialistin und Vereins-Präsidentin

Mit Freude am Lernen ins Leben

Mag. Anna Brugger (56) ist seit April 2021 Präsidentin des „Bildungs-, Kultur- und Forschungsvereines für natürliches Leben und natürliches Lernen“ in Ferndorf. Das Miteinander Lernen von Erwachsenen und Kindern steht dort im Mittelpunkt. Mag. Anna Brugger lebt mit Lebensgefährten Christian in Seeboden, hat zwei Kinder und ein Enkelkind.

OVT: Mag. Brugger, wie würden Sie Ihren Verein kurz vorstellen?

Mag. Anna Brugger: Bei uns werden Lerninhalte über Musik, Kunst und Handwerk nach neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung mit Rücksicht auf unsere Biologie weitergegeben. Wir – Erwachsene und Kinder – begegnen uns dabei auf Augenhöhe, im Sinne einer großen Familie. Wir erleben gemeinschaftliches Handeln vom Lernen bis hin zum gemeinsamen Kochen. Somit wächst schlussendlich eine große gegenseitige Wertschätzung und Achtung in all diesen Lebensbereichen. Alle Vereinsmitglieder – Kinder und Erwachsene – sind dabei zeit- und ortsungebunden. Wir helfen und unterstützen uns bei verschiedenen Projekten, bei Lernthemen und Lernformen und machen gemeinsam Bewegung. Mittlerweile zählt der Verein schon 70 Mitglieder, davon 26 Kinder.

Was war der Auslöser, um diesen Verein zu gründen?

Dass Homeschooling-Kinder wieder mehr am sozialen Leben teilnehmen können. Nach dem Ausgeschlossensein der vergangenen Pandemie-Jahre haben einige Kinder einfach viel Unterstützung gebraucht. Über unser Projekt sollen sie nun ihre Potenziale auf natürliche Weise entfalten lernen.

Welches Anliegen verfolgen Sie?

Das Lernen soll ein aktiver, selbstwirksamer, freudvoller Vorgang und ein durch positive Emotionen gestalteter, lebendiger und sinnvoller Prozess werden und sein. Von großer Bedeutung sind insbesondere die Neugier und das Interesse lebendig zu halten. „Leben ist Lernen und Lernen ist Ausdruck von Lebendigkeit“, heißt es. Herausfordernde Situationen zu meistern, ob am Papier oder im Leben, löst in uns positive und stärkende Gefühle aus. In verschiedenen Projekten geben wir diese Inhalte weiter. Wir verfolgen vier Schwerpunkte: das gemeinsame Lernen, Naturwissenschaft, haben Kooperationen mit Firmen und Handwerkern und bemühen uns um die Vermittlung von Kultur, Handwerk und traditionellem Wissen. Auch die Bewegung – innen und außen – kommt
natürlich nicht zu kurz.

Wie kamen Sie übrigens selber zu Ihrem heutigen Tun? Welche Ausbildung absolvierten Sie dafür?

Ich bin diplomierte Pädagogin, habe ein Studium der Psychologie absolviert, bin Magistra der Philosophie und Psychologie. Ich arbeite weiters als Lebens- und Sozialberaterin und Potenzialentfaltungscoach. Für meine Arbeit ist der deutsche Neurobiologe Gerald Hüther wichtig. Ein Satz von ihm lautet etwa: „Wir brauchen Gemeinschaften deren Mitglieder einander einladen, ermutigen und inspirieren über sich hinauszuwachsen.“

Andererseits: Welchen Hobbys gehen Sie zu Ihrem beruflichen Alltag nach?

Sport ist mir wichtig, daher bin ich gerne beim Nordic Walking, im Fitness-Center oder beim Radfahren. Ich will jedoch viel Zeit mit meinem Partner Christian verbringen. Das gemeinsame Tanzen hat jedoch in den letzten Jahren gelitten.

Sie haben auch Freude an der Musik.

Singen gehört zu meinen Leidenschaften, gerade als ausgebildete Sängerin. Als Sopranistin mag ich da die höheren Stimmlagen. Vor vielen Jahren lernte ich Klavierspielen und habe vor kurzem wieder damit begonnen. Zudem kann ich auf der
Gitarre andere oder mich selbst begleiten.

Welchen Wunschtraum hätten Sie privater Natur noch?

Mehr Zeit für meinen Enkel Valentin zu haben. In den ersten Monaten und Jahren bauen wir Menschen nämlich viele Bindungen auf. Aber natürlich auch, dass sich bezüglich des Vereins weiterhin alles gut entwickelt. Was jetzt eventuell auch noch im Hinterkopf wäre, dass ich noch einmal nach Sri Lanka reise. Vor rund 25 Jahren habe ich dort ja ein Jahr verbracht.

  

 

 

Kurz gefragt:

Sternzeichen: Wassermann

Ich höre gern (Musik): Klassik und Jazz der alten Schule

Leibgericht: Indische Küche

Lieblingsblume: Sonnenblume

Lebensmotto: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)


Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!