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BLICK
Ein
Baugeschehen
UmbaudesBahnhofsSillianundNeubauderHaltestelleWeitlanbrunn
Mit der Errichtung der Eisenbahn im 19.
Jahrhundert erlebte das Pustertal einen
großen Aufschwung. Nach nur zweijäh-
riger Bauzeit wurde die Bahnlinie Villach
– Franzensfeste am 20. November 1871
dem öffentlichen Verkehr übergeben.
Somit war die Pustertalbahn (Lienz –
Franzensfeste) geboren. Bei wesentlich
höherem Fahrkomfort reduzierte sich die
Fahrzeit durch das Pustertal, im Vergleich
zum gelben Postbus, um ein Vielfaches.
Später wurden die Dampflokomotiven
durch Dieselloks ersetzt, was nicht nur
die Arbeit der Zugmannschaft erleichterte,
sondern auch die Fahrzeit noch weiter re-
duzierte. Im Rahmen der Elektrifizierung,
von 1985 bis 1989, wurden im Pustertal
sämtliche Brücken erneuert bzw. saniert,
der Ober- und Unterbau verstärkt, sowie
Bahnhofanlagen umgestaltet. Der elek-
trische Betrieb wurde am 28. Mai 1989
aufgenommen.
Im Projekt „Nahverkehrsgerechter Ausbau
der Eisenbahninfrastruktur in Osttirol“
wird in die Attraktivierung von Bahnhöfen
an der Pustertal Bahnstrecke in Osttirol
investiert. Konkret geht es um die beste-
henden Bahnhöfe bzw. Haltestellen Sillian,
Tassenbach, Abfaltersbach, Mittewald,
Thal, Lienz und Dölsach. Die Haltestellen
Weitlanbrunn und Nikolsdorf sollten mit
diesem Projekt aufgelassen werden.
Barrierefreie Bahnsteige bzw. Bahnsteig-
zugänge mit P&R-, B&R-Anlagen und ei-
ner Busanbindung sind in diesem Projekt
inkludiert.
Weiters wird auch in die sicherungstech-
nischen Maßnahmen - wie Bahnübergän-
ge - und in ein elektronisches Stellwerk
(ESTW) investiert.
Haltestelle Weitlanbrunn
Die Schließung der Haltestelle Weitlan-
brunn mit Dezember 2018 stand bereits
fest. Somit waren zähe Verhandlungen mit
der ÖBB und dem Land Tirol erforderlich.
Letztendlich ist es gelungen, beide Part-
ner von einer attraktiven Haltestelle in
veränderter Lage – 400 Meter in Richtung
Osten, gegenüber dem Alpenhotel Weit-
lanbrunn – zu überzeugen.
So wird direkt im Ortsteil Arnbach ein 120
Meter langer Bahnsteig mit offenem War-
teunterstand, Blindenleitsystem und ei-
nem Stiegenaufgang errichtet. Zusätzlich
wird über eine Rampe der niveaugleiche
Bahnsteigzugang erreicht. Die Park&Ride-
Anlage umfasst 11 PKW-Stellplätze, die
Bike&Ride-Anlage 12 überdachte Fahr-
rad- und 5 Mofa Abstellplätze.
Die Gesamtkosten für die Errichtung der
neuen Haltestelle, samt Rückbau der be-
stehenden Haltestelle Weitlanbrunn, betra-
gen 1,613 Mio. Euro. Das Land Tirol unter-
stützt dieses Vorhaben mit 660.000 Euro.
Auf die Gemeinde Sillian fallen nur 89.000
Euro. Den Rest übernehmen die ÖBB.
Grafik ÖBB: Pustertalbahn vom Kärntner Tor bis zur Staatsgrenze.
Foto Duracher: Bestehende Haltestelle Weitlanbrunn
Grafik ÖBB: Neue Haltestelle Weitlanbrunn in geänderter Lage