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BLICK

Ein

Baugeschehen

UmbaudesBahnhofsSillianundNeubauderHaltestelleWeitlanbrunn

Mit der Errichtung der Eisenbahn im 19.

Jahrhundert erlebte das Pustertal einen

großen Aufschwung. Nach nur zweijäh-

riger Bauzeit wurde die Bahnlinie Villach

– Franzensfeste am 20. November 1871

dem öffentlichen Verkehr übergeben.

Somit war die Pustertalbahn (Lienz –

Franzensfeste) geboren. Bei wesentlich

höherem Fahrkomfort reduzierte sich die

Fahrzeit durch das Pustertal, im Vergleich

zum gelben Postbus, um ein Vielfaches.

Später wurden die Dampflokomotiven

durch Dieselloks ersetzt, was nicht nur

die Arbeit der Zugmannschaft erleichterte,

sondern auch die Fahrzeit noch weiter re-

duzierte. Im Rahmen der Elektrifizierung,

von 1985 bis 1989, wurden im Pustertal

sämtliche Brücken erneuert bzw. saniert,

der Ober- und Unterbau verstärkt, sowie

Bahnhofanlagen umgestaltet. Der elek-

trische Betrieb wurde am 28. Mai 1989

aufgenommen.

Im Projekt „Nahverkehrsgerechter Ausbau

der Eisenbahninfrastruktur in Osttirol“

wird in die Attraktivierung von Bahnhöfen

an der Pustertal Bahnstrecke in Osttirol

investiert. Konkret geht es um die beste-

henden Bahnhöfe bzw. Haltestellen Sillian,

Tassenbach, Abfaltersbach, Mittewald,

Thal, Lienz und Dölsach. Die Haltestellen

Weitlanbrunn und Nikolsdorf sollten mit

diesem Projekt aufgelassen werden.

Barrierefreie Bahnsteige bzw. Bahnsteig-

zugänge mit P&R-, B&R-Anlagen und ei-

ner Busanbindung sind in diesem Projekt

inkludiert.

Weiters wird auch in die sicherungstech-

nischen Maßnahmen - wie Bahnübergän-

ge - und in ein elektronisches Stellwerk

(ESTW) investiert.

Haltestelle Weitlanbrunn

Die Schließung der Haltestelle Weitlan-

brunn mit Dezember 2018 stand bereits

fest. Somit waren zähe Verhandlungen mit

der ÖBB und dem Land Tirol erforderlich.

Letztendlich ist es gelungen, beide Part-

ner von einer attraktiven Haltestelle in

veränderter Lage – 400 Meter in Richtung

Osten, gegenüber dem Alpenhotel Weit-

lanbrunn – zu überzeugen.

So wird direkt im Ortsteil Arnbach ein 120

Meter langer Bahnsteig mit offenem War-

teunterstand, Blindenleitsystem und ei-

nem Stiegenaufgang errichtet. Zusätzlich

wird über eine Rampe der niveaugleiche

Bahnsteigzugang erreicht. Die Park&Ride-

Anlage umfasst 11 PKW-Stellplätze, die

Bike&Ride-Anlage 12 überdachte Fahr-

rad- und 5 Mofa Abstellplätze.

Die Gesamtkosten für die Errichtung der

neuen Haltestelle, samt Rückbau der be-

stehenden Haltestelle Weitlanbrunn, betra-

gen 1,613 Mio. Euro. Das Land Tirol unter-

stützt dieses Vorhaben mit 660.000 Euro.

Auf die Gemeinde Sillian fallen nur 89.000

Euro. Den Rest übernehmen die ÖBB.

Grafik ÖBB: Pustertalbahn vom Kärntner Tor bis zur Staatsgrenze.

Foto Duracher: Bestehende Haltestelle Weitlanbrunn

Grafik ÖBB: Neue Haltestelle Weitlanbrunn in geänderter Lage