Previous Page  13 / 40 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 13 / 40 Next Page
Page Background

13

Thema „Schmetterlinge“ hinzu-

führen. In Deutsch präsentierten

die Schüler eine Personenbe-

schreibung. Ebenso standen das

Rechnen mit Euro, das Arbeiten

am Computer, die europäischen

Länder sowie die Orientierung

am Kalender – um nur einige Un-

terrichtssequenzen zu erwähnen –

am Stundenplan. Eine gemeinsa-

me Musikstunde mit viel Trom-

melwirbel rundete das Programm

schließlich ab.

Der einhellige Tenor der Besu-

cher war, dass die Eltern auch

weiterhin selber entscheiden sol-

len, ob ihr Kind eine Sonder-

schulklasse oder eine Inklusions-

klasse besuchen soll. Inklusion

und Sonderschule können – so

wie bisher – nebeneinander prob-

lemlos bestehen.

Die

Georg-Großlercher-Schule

Sillian verfügt über zahlreiche

Lernmaterialien und Therapiege-

räte, die beim Tag der offenen

Tür natürlich nicht alle auspro-

biert werden konnten. Interessier-

te (insbesondere Eltern und Lehr-

personen) sind aber jederzeit

herzlich willkommen, das Schul-

haus noch einmal in Ruhe zu be-

sichtigen und sich so einen guten

Überblick zu verschaffen. Das

Team der Schule steht bei Fragen

gerne zur Verfügung.

Text: Markus Kozubowski

Fotos: Sonderschule Sillian

www.aso-sillian.tsn.at

Eine gemeinsame Musikstunde beider

Klassen als Abschluss vom Tag der offe-

nen Tür

Martin formuliert seine Gedanken

dazu so:

Lesen war Schwerpunkt im Mo-

nat April. In der ersten Woche

lernten wir, wie ein Text entsteht.

Wir schrieben Buchstaben auf

einen Zettel. Aus Buchstaben bil-

deten wir gemeinsam Wörter und

aus Wörtern schrieben wir Sätze.

In der zweiten Woche lasen wir

im Turnsaal. Wir verwandelten

uns in Affen, Katzen und Schlan-

gen und lasen fleißig.

In der dritten Woche ging es um

den Garten. Wir erfuhren, wie aus

Holz Papier gewonnen wird. Die

Lehrerin las ein Buch vor.

Wir lasen auch über den Linden-

baum. Zum Schluss tranken wir

Lindenblütentee.

Neben den von Martin beschrie-

benen Einheiten im Schulhaus

bzw. im Turnsaal stand als Höhe-

punkt ein „Lesefrühstück“ in pas-

sender Umgebung am Programm.

Das Frühstück musste jedoch erst

verdient werden:

Zuerst erhielten die Kinder den

geheimen Umschlag, in dem sich

eine Wegbeschreibung samt Rät-

seln befand. So suchten erst ein-

mal alle das richtige Haus in Silli-

an, in dem das Frühstück vorbe-

reitet war.

Dort angekommen gab es einiges

zu tun: Es wurde ein Plakat ge-

staltet, Geschichten auf Deutsch

und Englisch vorgelesen (tlw.

auch mit Gebärden unterstützt),

möglichst viele Wörter mit dem

Wortstamm „LESEN“ gesucht,

Hexenreime

und

Hexen-

Einmaleins gelernt.... kurz: Ein

ganzer Vormittag im Zeichen von

Papier, Büchern, Buchstaben und

Texten.

Natürlich durfte zum Abschluss

ein reichhaltiges Frühstück nicht

fehlen. Serviert wurde dies,

selbstverständlich passend zum

Thema, mit einer Kinderzeitung.

Text + Fotos:

Markus Kozubowski

Mehr Infos zur Schule gibt es un-

ter

www.aso-sillian.tsn.at

Leseinitiative L.E.S.E.N.17

Die Teilnehmer der Georg-Großlercher-

Schule bei der Osttiroler Leseinitiative

L.E.S.E.N.17

Aaron beim Leseparcour im Turnsaal