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EMEINDE

Der Bevölkerungszuzug zu den Großstädten und die Abwande-

rung aus den ländlichen Regionen ist auch in unserem Bezirk

deutlich zu erkennen. Daher bemühen sich die Gemeinden des

vorderen Iseltales um gemeinsame Projekte der

Daseinsvorsorge

in peripheren Lagen. Wir hoffen damit, in Zusammenarbeit mit

allen Bevölkerungsgruppen positiveAkzente zu setzen. Genauere

Informationen entnehmen Sie bitte der Projektbeschreibung auf

den Seiten 7 und 13.

Im Planungsverband 36 (d.s. 15 Gemeinden des Lienzer Talbo-

dens) arbeiten wir intensiv an mehreren gemeindeübergreifen-

den Projekten. Den diesjährigen

Gemeindekooperationspreis

,

welcher vom Land Tirol ausgeschrieben wurde, hat heuer unser

Planungsverband mit dem Projekt „Zukunftsraum Lienzer Tal-

boden“ erhalten. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung.

Dazu hat die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit einen Film erstellt,

welcher im Internet unter

http://www.geko.tirol/php/portal.php

angesehen werden kann.

Größere Bautätigkeiten gibt es im heurigen Jahr auch durch den

weiteren Ausbau unseres

Lichtwellenleiternetzes

. Für heuer ist

die Errichtung der Lichtwellenleiter im restlichen Dorf, im Ober-

dorf und in der Zauche geplant. Ein wichtiger Aspekt ist, dass

im Zuge bereits geplanter Bau- und/oder Sanierungsmaßnahmen

der Gemeinde bzw. Bauarbeiten der TiNetz entsprechende LWL

Rohre mitverlegt werden. Somit werden hohe Grabungskosten

eingespart. Der Gemeinderat hat für dieses Vorhaben ein Bud-

get von € 400.000,-- beschlossen. Dieser Infrastrukturausbau ist

nur möglich, da wir großzügige Bundes- und Landesförderungen

dafür erhalten. Genaue Informationen zum Ausbau, Netzan-

schluss und Betrieb zum RegioNet und Gemeindenetz finden Sie

im Innenteil dieser Gemeindezeitung.

Für die Lebensqualität in unserer Gemeinde sind wir alle „zustän-

dig“: Politik und Verwaltung, Vereine, Institutionen und Kirche.

Aufgabe der Gemeindepolitik ist es, Rahmenbedingungen zu

Finanziell müssen wir feststellen, dass wir alle Jahre mit stark

steigenden Transferzahlungen und Sozialausgaben zu kämpfen

haben. Es ist uns trotz schwieriger Rahmenbedingungen wieder

gelungen, ein positives

Jahresergebnis

mit einem Überschuss

von € 161.000,-- zu erreichen. Im letzten Jahr konnten wir wie-

der Schulden von € 104.000,-- abbauen, der Verschuldungsgrad

der Gemeinde Thurn liegt aktuell bei 36,2 %, was eine „mittlere

Verschuldung“ bedeutet.

Der Gemeinderat hat das

Budget

für 2017 von € 2.188.500,--

einstimmig beschlossen.

In der Folge eine Gesamtübersicht des ordentlichen und

außerordentlichen Haushaltes.

schaffen. Für die Umsetzung brauchen wir jedoch die Mithilfe

vieler Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger. Um unsere

hohe Lebensqualität zu halten und für kommende Generati-

onen zu sichern, müssen wir gemeinsam versuchen, gewachsene

Strukturen zu bewahren und dennoch offen für Neues zu sein.

Wichtig ist, zuerst einmal zu wissen, wohin „unsere Reise“ gehen

soll. Welche Gemeinde wollen wir in 5, 10 ... 20 Jahren sein? Was

können/müssen wir heute schon tun, um die gesteckten Ziele zu

erreichen? Um diese wichtigen Zukunftsfragen zu erörtern, haben

wir gemeinsam mit dem Gemeinderat die Gemeindebedienste-

ten, Vertreter von Vereinen und Institutionen und Chronisten zur

Klausur

„Zukunftswerkstatt Thurn 2030“

unter der Seminar-

leitung von Mag. (FH) Mag. Oskar Januschke ins Golfhotel ein-

geladen. Wir haben versucht, ein gemeinsames Zukunftsbild für

Thurn zu erstellen, damit wir in den uns wichtigen Handlungs-

feldern schon jetzt entsprechende Maßnahmen setzen können.

Ich darf mich bei allen Teilnehmer/innen ganz herzlich für die

konstruktiven Beiträge zur zukünftigen Gemeindeentwicklung

von Thurn bedanken.

Gr. Bezeichnung

Einnahmen Ausgaben

0 Vertretungskörper und

Allgemeine Verwaltung

8.900 € 285.100 €

1 Öffentliche Ordnung und

Sicherheit

14.400 € 61.700 €

2 Unterricht, Erziehung, Sport

und Wissenschaft

135.100 € 282.400 €

3 Kunst, Kultur, Kultus

0 € 28.900 €

4 Soziale Wohlfahrt und

Wohnbauförderung

7.500 € 148.000 €

5 Gesundheit

600 € 137.200 €

6 Straßen- und Wasserbau,

Verkehr

174.900 € 263.500 €

7 Wirtschaftsförderung

0 € 14.500 €

8 Dienstleistungen

467.900 € 521.900 €

9 Finanzwirtschaft

839.200 € 45.300 €

Summe ordentl. Haushalt

1.648.500 € 1.788.500 €

Rechnungsergebnis Vorjahr

140.000 €

0 €

Summe ordentl. Haushalt inkl.

Abwicklung Vorjahre

1.788.500 € 1.788.500 €

Die Teilnehmer an der „Zukunftswerkstatt Thurn 2030“. V.l.:

Bgm. Ing. Reinhold Kollnig, GVAlois Unterweger, Martin Zeiner,

GR Klaus Kollnig, Johann Baumgartner, Philipp Stadler, Martin

Baumgartner, Luise Hofmann, GR Robert Niederbacher, Chri-

stian Gander; dahinter DI Christian Kurzthaler, GV Ing. Bern-

hard Kurzthaler, DI Dr. Johannes Nemmert, GR Christian Zeiner,

Sandra Lukasser, Annemarie Unterfeldner, GR

in

Maria Katharina

Nothdurfter-Bürgler, Bgm.-Stellv. Josef Gander, dahinter verdeckt

DI Marian Unterlercher, Thomas Tschurtschenthaler, Manuela

Zeiner, GR Martin Ortner, Verena Kollnig, Claudia Wilhelmer,

Christoph Holzer und Mag. (FH) Mag. Oskar Januschke.

Ordentlicher Haushalt: