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15. OKTOBER 2018
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Wer mit leerer Autobatterie
nicht mehr vom Fleck kommt,
der braucht nicht zwingend einen
Profi. Wichtig sind ein Starter-
kabel im Kofferraum und ein
Fahrzeug, das Strom spendet.
FÜNF SCHRITTE:
1. Öffnen Sie beide Motorhauben.
2. Das rote Kabel zuerst am Spen-
derfahrzeug an den Pluspol der
Batterie und danach am Emp-
fängerfahrzeug an den Pluspol
der Batterie anschließen.
3. Das schwarze Kabel am
Spenderfahrzeug am Minuspol
anschließen und beim Emp-
fängerfahrzeug das andere Ka-
belende an einen eisernen Teil
im Motorraum hängen (Bsp.: an
Befestigungsschrauben).
Achtung: Niemals das schwarze
Kabelende an den Minuspol der
leeren Batterie hängen, da sich
sonst Knallgas entzünden kann!
4. Beide Fahrzeuge starten und
ein paar Minuten mit dem
Abhängen der Kabel warten,
damit sich die leere Batterie au-
fladen kann. Bei völlig aus-
gelaugten Batterien empfiehlt
es sich bei laufenden Motoren
die Kabel ca. 15 Minuten hän-
gen zu lassen.
5. Das Abhängen der Kabel erfolgt
genau umgekehrt: Zuerst das
schwarze Kabel vom Metallteil
des Empfängerfahrzeuges und
von der Batterie des Spender-
fahrzeuges nehmen. Danach
das rote Kabel vom Empfänger-
fahrzeug und schließlich vom
Spenderfahrzeug nehmen.
Wenn der „Saft“ zu Ende geht
Einmal vergessen, das Autoradio oder das Licht auszumachen, und schon springt das Auto nicht mehr
an. Auch bei Temperaturen unter Null Grad stehen versagende und leere Batterien an der Tagesordnung.
Vor allem bei Temperaturen unter Null stehen leere Batterien und
Starterhilfe an der Tagesordnung.
Foto: Thomas Isep
ZU BEACHTEN:
1. Nur dann Starthilfe geben,
wenn die Batterie tatsächlich
leer und nicht defekt ist. Bei
einer kaputten Batterie kön-
nten am Spenderfahrzeug
schwere elektronische
Schäden entstehen! Ein typ-
isches Zeichen für eine aus-
gelaugte Batterie: Man hat die
Lichter vergessen auszus-
chalten oder das Fahrzeug
mehrere Wochen nicht be-
nutzt.
2. Nicht alle Autobatterien sind
im Motorraum eingebaut, son-
dern können sich auch im Kof-
ferraum befinden. Der Vorgang
der Starthilfe bleibt aber der
gleiche!
3. Auch ein Motorrad kann einem
Pkw Starthilfe geben. Man
muss aber vermeiden, dass die
Batterien eine unterschiedliche
Spannung aufweisen. Unbe-
dingt darauf achten, dass beide
Batterien 12 Volt haben!
4. Beim Anschließen der Starterk-
abel darf man keinesfalls die
Pole vertauschen. Das kann zu
Elektronikschäden führen! Sind
die Pole nicht extra mit plus
(rot) und minus (schwarz) ge-
kennzeichnet, erkennt man
den Pluspol daran, dass er et-
was dicker ist als der Minuspol.
5. Während die Motoren laufen,
dürfen sich die Enden der
Starterkabel auf keinen Fall
berühren. Es könnte sonst zu
einem Kurzschluss oder gar zu
einem Kabelbrand kommen!