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OBERKÄRNTNER

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15. OKTOBER 2018

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Wer mit leerer Autobatterie

nicht mehr vom Fleck kommt,

der braucht nicht zwingend einen

Profi. Wichtig sind ein Starter-

kabel im Kofferraum und ein

Fahrzeug, das Strom spendet.

FÜNF SCHRITTE:

1. Öffnen Sie beide Motorhauben.

2. Das rote Kabel zuerst am Spen-

derfahrzeug an den Pluspol der

Batterie und danach am Emp-

fängerfahrzeug an den Pluspol

der Batterie anschließen.

3. Das schwarze Kabel am

Spenderfahrzeug am Minuspol

anschließen und beim Emp-

fängerfahrzeug das andere Ka-

belende an einen eisernen Teil

im Motorraum hängen (Bsp.: an

Befestigungsschrauben).

Achtung: Niemals das schwarze

Kabelende an den Minuspol der

leeren Batterie hängen, da sich

sonst Knallgas entzünden kann!

4. Beide Fahrzeuge starten und

ein paar Minuten mit dem

Abhängen der Kabel warten,

damit sich die leere Batterie au-

fladen kann. Bei völlig aus-

gelaugten Batterien empfiehlt

es sich bei laufenden Motoren

die Kabel ca. 15 Minuten hän-

gen zu lassen.

5. Das Abhängen der Kabel erfolgt

genau umgekehrt: Zuerst das

schwarze Kabel vom Metallteil

des Empfängerfahrzeuges und

von der Batterie des Spender-

fahrzeuges nehmen. Danach

das rote Kabel vom Empfänger-

fahrzeug und schließlich vom

Spenderfahrzeug nehmen.

Wenn der „Saft“ zu Ende geht

Einmal vergessen, das Autoradio oder das Licht auszumachen, und schon springt das Auto nicht mehr

an. Auch bei Temperaturen unter Null Grad stehen versagende und leere Batterien an der Tagesordnung.

Vor allem bei Temperaturen unter Null stehen leere Batterien und

Starterhilfe an der Tagesordnung.

Foto: Thomas Isep

ZU BEACHTEN:

1. Nur dann Starthilfe geben,

wenn die Batterie tatsächlich

leer und nicht defekt ist. Bei

einer kaputten Batterie kön-

nten am Spenderfahrzeug

schwere elektronische

Schäden entstehen! Ein typ-

isches Zeichen für eine aus-

gelaugte Batterie: Man hat die

Lichter vergessen auszus-

chalten oder das Fahrzeug

mehrere Wochen nicht be-

nutzt.

2. Nicht alle Autobatterien sind

im Motorraum eingebaut, son-

dern können sich auch im Kof-

ferraum befinden. Der Vorgang

der Starthilfe bleibt aber der

gleiche!

3. Auch ein Motorrad kann einem

Pkw Starthilfe geben. Man

muss aber vermeiden, dass die

Batterien eine unterschiedliche

Spannung aufweisen. Unbe-

dingt darauf achten, dass beide

Batterien 12 Volt haben!

4. Beim Anschließen der Starterk-

abel darf man keinesfalls die

Pole vertauschen. Das kann zu

Elektronikschäden führen! Sind

die Pole nicht extra mit plus

(rot) und minus (schwarz) ge-

kennzeichnet, erkennt man

den Pluspol daran, dass er et-

was dicker ist als der Minuspol.

5. Während die Motoren laufen,

dürfen sich die Enden der

Starterkabel auf keinen Fall

berühren. Es könnte sonst zu

einem Kurzschluss oder gar zu

einem Kabelbrand kommen!