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OBERKÄRNTNER
VOLLTREFFER
24. APRIL 2017
CHRONIK
Von Sonntag, 9. April, bis Don-
nerstag, 13. April, war die Carin-
thische Musikakademie Stift
Ossiach Begegnungsstätte des
„Österreichischen
Blasmusik-
forums 2017“. Neben dem traditi-
onellen „Dirigentenmeisterkurs“,
lehrreichen
„Dirigenten-Work-
shops“ sowie dem Forum „Blas-
musik NEU denken“ wurde erst-
mals eine „Komponistenwerk-
statt“ im Zuge der Kurswoche
angeboten. Das Bildungsangebot,
welches von renommierten, fach-
Musikalisches
Frühlingserwachen
Wenn die Maiglöckchen blü-
hen, ertönen die ersten früh-
lingshaften Klänge im Oberen
Gailtal. Bereits zum 24. Mal fin-
det das Frühlingskonzert der
fünf Obergailtaler Trachtenka-
pellen im Kötschach-Mauthner
Festsaal statt. Die Trachtenka-
pellen aus Mauthen, Kötschach,
Dellach, Reisach und Waidegg
laden am Samstag, 6. Mai, um
20 Uhr zum musikalischen Sai-
sonauftakt sehr herzlich ein.
Den buntgemischten musika-
lischen Frühlingsblumenstrauß
präsentiert der Sprecher des
Abends, Günther Marizzi. Ein-
trittskarten sind bei den Mit-
gliedern der teilnehmenden
Kapellen erhältlich.
Interessante Workshops
Ein weiteres interessantes und
lehrreiches Kursangebot stellten
die angebotenen „Dirigenten-
Workshops“ dar, welche sich an
interessierte Dirigenten, Dirigier-
schüler, Jugendorchesterleiter,
Musiker, Vizedirigenten oder
Registerführer richteten. Fach-
dozenten aus den verschie-
densten Bereichen der Musik
und der Pädagogik referierten in
diesem Rahmen über bedeut-
same, aktuelle, musikspezifische
Themen und regten das Audi-
torium zu Diskussionen an.
Unter dem Titel „Traditionelle
Klangbilder“ stand das Forum
„Blasmusik NEU denken“. Sieg-
mund Andraschek bearbeitete
die Themen „Untersuchung von
Klangbildern der traditionellen
Musik“ sowie „Besetzungsana-
lyse – gestern und heute“.
Komponistenwerkstatt
Erstmalig wurde im Rahmen des
Österreichischen
Blasmusik-
von Stefanie Glabischnig
Musik voller Taktgefühl
Facettenreiches „Österreichisches
Blasmusikforum 2017“
Ganz im Zeichen der musikalischen Fortbildung, des aktiven Austausches und der Entwicklung neuer Denkan-
sätze stand die diesjährige Karwoche. Unter dem Titel „Österreichisches Blasmusikforum“ bot der Öster-
reichische Blasmusikverband (ÖBV) interessierten Teilnehmern aus ganz Österreich, Südtirol, Liechtenstein und
Deutschland ein breites Spektrum an musischen Bildungsinhalten, neuen Sichtweisen und bewährten, tradi-
tionellen Zugängen rund um das Blasmusikwesen an.
forums eine „Komponistenwerk-
statt“ angeboten, die besonders
angehende Komponisten unter-
stützen und die Entwicklung der
Kompositionsszene in Österreich
für das Genre „Blasmusik“ för-
dern sollte. Mehrere Werke von
jungen Talenten wurden im Zuge
der Komponistenwerkstatt ge-
schaffen und gleich vor Ort mit
dem Praktikumsorchester inter-
pretiert. Fachliche Unterstützung
und professionelle, musikalische
Unterstützung erhielten die
jungen Kompositionsschaffenden
vom niederländischen Kompo-
nisten Ed de Boer.
Meet & Greet
Unter dem Titel „Meet & Greet“
wurde „HOLZ klingt GUT“, ein
Musikwettbewerb für Holz-
instrumente der Österreichi-
schen Blasmusikjugend und des
Ministeriums für Land- und
Forstwirtschaft, Umwelt und
Wasserwirtschaft
präsentiert.
Passend dazu stellte die Firma
„Buffet Crampon“ Holzblas-
instrumente vor Ort aus.
Dynamisch-kunstvolles
Abschlusskonzert
Besonderes Highlight der Fortbil-
dungsveranstaltung war das Ab-
schlusskonzert. Dem Publikum
wurde ein facettenreiches Spek-
trum an kunstvoller Blasmusik,
unter anderem Werke von
Johann Strauß, Johann de Meij,
John Golland oder Ed de Boer
dargeboten und das Erlernte
und Erarbeitete der Kurswoche
präsentiert.
kundigen Dozenten geleitet und
betreut wurde, soll einerseits den
Progress des österreichischen
Blasmusikwesens in all seinen Fa-
cetten fördern, andererseits inte-
ressierte und begeisterte Musiker
und musikalische Leiter unserer
Blasorchester mit neuen Inputs
und fesselnden Denkansätzen in
ihrem musikalischen Schaffen be-
stärken und anregen. Fast 100
Kursteilnehmer nahmen die
Angebote des Blasmusikforums
in Anspruch.
Die aktiven Dirigenten:
Name
Musikverein
Bundesland
Norbert Amon
Musikverein Staatz
und Umgebung
Niederösterreich
Katrin Berchtold
Trachtenkapelle Riezlern
Vorarlberg
Benedikt Eibelhuber
Trachtenkapelle Weibern
Oberösterreich
Stefanie Glabischnig
Jugendmusikkapelle
Millstätterberg
Kärnten
Armin Kogler
Musikverein St. Veit
in der Gegend
Steiermark
Manuel Kronberger
Musikkapelle Pischelsdorf
Oberösterreich
Hannes Kupfner
Bürgermusik Saalfelden
Salzburg
Gernot Mang
Musikverein Kobenz
Steiermark
Lukas Marek
Stadtmusik Maissau
Niederösterreich
Martin Rauter
Gitschtaler Trachtenkapelle
Weißbriach
Kärnten
Martin Scheiring
Musikkapelle Wenns
Tirol
Hubert Schweigerer
Trachtenmusikkapelle
Berndorf
Salzburg
Andreas Waldner
Stadtmusikkapelle Amras
Tirol
Renommierte
Fachdozenten
Seit Jahren werden für den tradi-
tionellen „Dirigentenmeisterkurs“
hochkarätige Orchesterdirigenten
eingeladen, die mit aktiven
Teilnehmern und einem Kurs-
orchester sowie einem Prakti-
kumsorchester interessante und
umfassende Orchesterliteratur
erarbeiten. Als Hauptdozent des
diesjährigen Meisterkurses konn-
te der international anerkannte
Orchesterdirigent Pieter Jansen
aus den Niederlanden gewonnen
werden. Als Kursorchester des
Dirigentenmeisterkurses fungier-
te die Militärmusik Oberöster-
reich. Des Weiteren wurde mit
einem
Praktikumsorchester,
welches aus Kursteilnehmern be-
stand, gearbeitet. 13 aktive Diri-
genten konnten sich durch eine
Vorauswahl zum Dirigenten-
meisterkurs qualifizieren und
wurden von Pieter Jansen künst-
lerisch-musikalisch betreut.