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OBERKÄRNTNER

VOLLTREFFER

24. APRIL 2017

CHRONIK

Von Sonntag, 9. April, bis Don-

nerstag, 13. April, war die Carin-

thische Musikakademie Stift

Ossiach Begegnungsstätte des

„Österreichischen

Blasmusik-

forums 2017“. Neben dem traditi-

onellen „Dirigentenmeisterkurs“,

lehrreichen

„Dirigenten-Work-

shops“ sowie dem Forum „Blas-

musik NEU denken“ wurde erst-

mals eine „Komponistenwerk-

statt“ im Zuge der Kurswoche

angeboten. Das Bildungsangebot,

welches von renommierten, fach-

Musikalisches

Frühlingserwachen

Wenn die Maiglöckchen blü-

hen, ertönen die ersten früh-

lingshaften Klänge im Oberen

Gailtal. Bereits zum 24. Mal fin-

det das Frühlingskonzert der

fünf Obergailtaler Trachtenka-

pellen im Kötschach-Mauthner

Festsaal statt. Die Trachtenka-

pellen aus Mauthen, Kötschach,

Dellach, Reisach und Waidegg

laden am Samstag, 6. Mai, um

20 Uhr zum musikalischen Sai-

sonauftakt sehr herzlich ein.

Den buntgemischten musika-

lischen Frühlingsblumenstrauß

präsentiert der Sprecher des

Abends, Günther Marizzi. Ein-

trittskarten sind bei den Mit-

gliedern der teilnehmenden

Kapellen erhältlich.

Interessante Workshops

Ein weiteres interessantes und

lehrreiches Kursangebot stellten

die angebotenen „Dirigenten-

Workshops“ dar, welche sich an

interessierte Dirigenten, Dirigier-

schüler, Jugendorchesterleiter,

Musiker, Vizedirigenten oder

Registerführer richteten. Fach-

dozenten aus den verschie-

densten Bereichen der Musik

und der Pädagogik referierten in

diesem Rahmen über bedeut-

same, aktuelle, musikspezifische

Themen und regten das Audi-

torium zu Diskussionen an.

Unter dem Titel „Traditionelle

Klangbilder“ stand das Forum

„Blasmusik NEU denken“. Sieg-

mund Andraschek bearbeitete

die Themen „Untersuchung von

Klangbildern der traditionellen

Musik“ sowie „Besetzungsana-

lyse – gestern und heute“.

Komponistenwerkstatt

Erstmalig wurde im Rahmen des

Österreichischen

Blasmusik-

von Stefanie Glabischnig

Musik voller Taktgefühl

Facettenreiches „Österreichisches

Blasmusikforum 2017“

Ganz im Zeichen der musikalischen Fortbildung, des aktiven Austausches und der Entwicklung neuer Denkan-

sätze stand die diesjährige Karwoche. Unter dem Titel „Österreichisches Blasmusikforum“ bot der Öster-

reichische Blasmusikverband (ÖBV) interessierten Teilnehmern aus ganz Österreich, Südtirol, Liechtenstein und

Deutschland ein breites Spektrum an musischen Bildungsinhalten, neuen Sichtweisen und bewährten, tradi-

tionellen Zugängen rund um das Blasmusikwesen an.

forums eine „Komponistenwerk-

statt“ angeboten, die besonders

angehende Komponisten unter-

stützen und die Entwicklung der

Kompositionsszene in Österreich

für das Genre „Blasmusik“ för-

dern sollte. Mehrere Werke von

jungen Talenten wurden im Zuge

der Komponistenwerkstatt ge-

schaffen und gleich vor Ort mit

dem Praktikumsorchester inter-

pretiert. Fachliche Unterstützung

und professionelle, musikalische

Unterstützung erhielten die

jungen Kompositionsschaffenden

vom niederländischen Kompo-

nisten Ed de Boer.

Meet & Greet

Unter dem Titel „Meet & Greet“

wurde „HOLZ klingt GUT“, ein

Musikwettbewerb für Holz-

instrumente der Österreichi-

schen Blasmusikjugend und des

Ministeriums für Land- und

Forstwirtschaft, Umwelt und

Wasserwirtschaft

präsentiert.

Passend dazu stellte die Firma

„Buffet Crampon“ Holzblas-

instrumente vor Ort aus.

Dynamisch-kunstvolles

Abschlusskonzert

Besonderes Highlight der Fortbil-

dungsveranstaltung war das Ab-

schlusskonzert. Dem Publikum

wurde ein facettenreiches Spek-

trum an kunstvoller Blasmusik,

unter anderem Werke von

Johann Strauß, Johann de Meij,

John Golland oder Ed de Boer

dargeboten und das Erlernte

und Erarbeitete der Kurswoche

präsentiert.

kundigen Dozenten geleitet und

betreut wurde, soll einerseits den

Progress des österreichischen

Blasmusikwesens in all seinen Fa-

cetten fördern, andererseits inte-

ressierte und begeisterte Musiker

und musikalische Leiter unserer

Blasorchester mit neuen Inputs

und fesselnden Denkansätzen in

ihrem musikalischen Schaffen be-

stärken und anregen. Fast 100

Kursteilnehmer nahmen die

Angebote des Blasmusikforums

in Anspruch.

Die aktiven Dirigenten:

Name

Musikverein

Bundesland

Norbert Amon

Musikverein Staatz

und Umgebung

Niederösterreich

Katrin Berchtold

Trachtenkapelle Riezlern

Vorarlberg

Benedikt Eibelhuber

Trachtenkapelle Weibern

Oberösterreich

Stefanie Glabischnig

Jugendmusikkapelle

Millstätterberg

Kärnten

Armin Kogler

Musikverein St. Veit

in der Gegend

Steiermark

Manuel Kronberger

Musikkapelle Pischelsdorf

Oberösterreich

Hannes Kupfner

Bürgermusik Saalfelden

Salzburg

Gernot Mang

Musikverein Kobenz

Steiermark

Lukas Marek

Stadtmusik Maissau

Niederösterreich

Martin Rauter

Gitschtaler Trachtenkapelle

Weißbriach

Kärnten

Martin Scheiring

Musikkapelle Wenns

Tirol

Hubert Schweigerer

Trachtenmusikkapelle

Berndorf

Salzburg

Andreas Waldner

Stadtmusikkapelle Amras

Tirol

Renommierte

Fachdozenten

Seit Jahren werden für den tradi-

tionellen „Dirigentenmeisterkurs“

hochkarätige Orchesterdirigenten

eingeladen, die mit aktiven

Teilnehmern und einem Kurs-

orchester sowie einem Prakti-

kumsorchester interessante und

umfassende Orchesterliteratur

erarbeiten. Als Hauptdozent des

diesjährigen Meisterkurses konn-

te der international anerkannte

Orchesterdirigent Pieter Jansen

aus den Niederlanden gewonnen

werden. Als Kursorchester des

Dirigentenmeisterkurses fungier-

te die Militärmusik Oberöster-

reich. Des Weiteren wurde mit

einem

Praktikumsorchester,

welches aus Kursteilnehmern be-

stand, gearbeitet. 13 aktive Diri-

genten konnten sich durch eine

Vorauswahl zum Dirigenten-

meisterkurs qualifizieren und

wurden von Pieter Jansen künst-

lerisch-musikalisch betreut.