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Heutzu-

tage ent-

deckt

man das

Fasten-

tuch als

neue

Kunst-

form,

hier das

Werk des

Osttiro-

ler

Künst-

lers

Michael

Hedwig.

Foto:

Michael

Hedwig

bis Lienz haben die Bilder da-

mals gespendet. Man sieht noch

teils ihre Namen oder Wappen

auf dem Tuch“, ist Museumslei-

terin Silvia Ebner stolz.

Kunstform

Seit einigen Jahrzehnten er-

leben Fastentücher eine Re-

naissance – sozusagen als neue

Kunstform. So wurde etwa ein

modernes Fastentuch des Ostti-

roler Künstlers Michael Hed-

wig (lehrt an der Kunstuniver-

sität Wien) gefertigt, das schon

im Innsbrucker Dom aufge-

hängt war. Das 7 x 11 Meter

große Fastentuch war ein Auf-

tragswerk der Dompfarre und

der Initiative Kunstraum Kir-

che. Die überwiegend erdfar-

ben und weiß, sparsamer auch

schwarz, dunkelrot, grün, gelb

und blau gehaltene Darstellung

verbindet künstlerisch zwei

Fastensonntagsmotive: die To-

tengebeinvision des Propheten

Ezechiel (Ez 37,12) und die

Verklärung Jesu (Lk 9,28b-30).

Darstellungsfolge

Die Darstellungsfolge von

unten nach oben: Aus den Grä-

bern steigen die Gebeine der

Toten, sie werden Menschen

mit Fleisch und vor allem mit

Herz. Und der verherrlichte

Christus zieht sie gleichsam

nach oben – eine Andeutung

der Auferstehung.

Neben dem „Fasten des

Auges“ gibt es in der katholi-

schen Kirche im Übrigen auch

ein „Fasten der Ohren“. Wäh-

rend der gesamten Fastenzeit

entfallen das „Gloria“ und das

„Halleluja“ während der Messe.

GESCHICHTLICHES

PUSTERTALER VOLLTREFFER

MÄRZ/APRIL 2017

5

Stefan

Flasch-

berger,

Virger

Fasten-

tuch,

1598.

©Mu-

seum

Schloss

Bruck,

Lienz /

Foto:

Paul

Ott

Mo - Fr 9:00 - 18:00

Sa

9:00 - 17:00

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