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OBERKÄRNTNER
VOLLTREFFER
23. JÄNNER 2017
CHRONIK
Schule für alle
Mit der Gründung von Städten,
dem Buchdruck und der Refor
mation verweltlichten sich die
Bildungsinstitutionen. Reforma
toren wie Philipp Melanchthon
(1497 bis 1560) gründeten Schu
len, entwarfen Schulordnungen
und erneuerten die Lehre an den
Universitäten. Johann Amos
Comenius (1592 bis 1670) for
derte als Erster eine Schule für
alle: Buben wie Mädchen, Reiche
wie Arme. Sie sollte verpflichtend
sein. Schon er hoffte angesichts
der Zerstörungen des 30-jährigen
Krieges auf eine bessere Ge
sellschaft und friedlichere Welt
durch Bildung. Einer der schreib
freudigsten „Bildner“ war zu
dieser Zeit der Humanist Erasmus
von Rotterdam, der über 100
Bildungsbücher schrieb und
bereits früh erkannte: „Der
Mensch wird nicht geboren,
sondern erzogen.“ Mit seinen
Büchern wollte er seinen
Zeitgenossen und der Nachwelt
Bildung vermitteln und machte
deutlich: „Nichts ist natur-
gemäßer als Tugend und Bildung
– ohne sie hört der Mensch auf,
Mensch zu sein.“
Wilhelm von Humboldt
Lange Zeit herrschten in
Bildungsfragen jedoch weiterhin
große Unterschiede zwischen
Stadt und Land, katholischen und
evangelischen Gebieten. Zu einer
grundlegenden Neuordnung kam
es erst unter Wilhelm von Hum
boldt (1767 bis 1835) in Preußen.
Er schuf ein mehrgliedriges
Informationsnachmittag
Mittwoch, 8. Feber 2017, von 14 bis 17 Uhr
• Information über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten:
1-jährige Wirtschaftsfachschule
3-jährige Fachschule
mit Schwerpunkt
„Gesundheit und Sozialmanagement“
3-jähriger Aufbaulehrgang für wirtschaftliche Berufe mit Matura
Fachschule und Aufbaulehrgang
für wirtschaftliche Berufe
der Dominikanerinnen
A-9900 Lienz, Schloßgasse 2, Tel./Fax 04852/62816
direktion@dominikanerinnen.tsn.at www.fs-dominikanerinnen.tsn.atAnmeldungen:
20. Feber – 3. März (Mo – Do 8 –12.30 und 15 –16.30 Uhr, Fr 8 –13 Uhr)
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Neben der schulautonomen Vertiefung
Gesundheit und Sozial-
management
und dem Bereich
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Fachschule der Dominikanerinnen eine
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der offenen TÜR
-
2.2.2017
BHAK/BHAS Lienz
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Lienz
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UNTERNEHMER
HAS - PRAXIS
Schulsystem, in dem jeder nach
seinen Fähigkeiten gefördert
wurde, und konzipierte die
moderne Universität als Stätte
der Lehre und Forschung.
Seit dem 18. Jahrhundert
kritisierten Erneuerer Lehrinhalte
und Methoden des Schulsystems.
Doch konnten die vorgeschlage
nen Konzepte das Regelschul-
system nicht wandeln. Was sich
tatsächlich änderte, war das
Bildungsniveau: Immer mehr
Menschen lernen immer länger,
als Ziel gar ein Leben lang.