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Jahrtausende lang dienten dem

Menschen Vierbeiner als Zug-

oder Tragtiere – erst im 19. Jahr-

hundert kam es mit der rasanten

technischen Entwicklung auch zu

einer Revolution in Sachen Ver-

kehr und Mobilität. Die Motorisie-

rung hing vor allem von den je-

weiligen Geldmitteln ab; der Erste

Weltkrieg brachte hier einen zu-

sätzlichen Schub. Busse, Last-

und Personen-Kraftwagen ge-

hörten aber besonders seit 1945

zunehmend zum Alltag … und

sind heute als Verkehrsmittel

neben Bahn, Flugzeug oder Fahr-

rad nicht mehr wegzudenken.

Speditions-Fuhrwerksunternehmen des Alois Baumgartner vor dem

Toblacher Bahnhof, um 1910.

Foto: Unbekannt; Sammlung Karmen Baumgartner – TAP

Ein Soldat des Sillianer Feldjäger-Bataillons Nr. 6

mit Pferden in Innervillgraten, 1913.

Fotograf: Franz von Kahler; Sammlung Franz von Kahler – TAP

Kriegsmaschinerie in Innichen, 1915.

Fotograf: Anton Trixl; Sammlung Werkmeister Anton Trixl – TAP

Neben dem „Hotel Post“ kann man die neuesten Automodelle

betrachten …, Aufnahme um 1965.

Fotograf: Unbekannt; Sammlung von Grebmer – TAP

www.tiroler-photoarchiv.eu

AUTONOME

PROVINZ

BOZEN

SÜDTIROL

PROVINCIA

AUTONOMA

DI BOLZANO

ALTO ADIGE

Zwei „Generationen“: Eselgespann kontra Kraftwagen im Sexten-

tal, 1917.

Fotograf: Anton Trixl; Sammlung Werkmeister Anton Trixl – TAP

Verkehrsmittel imWandel der Zeit

(I)

Thronfolger Franz Ferdi-

nand mit Eskorte auf dem

Lienzer Stadtplatz, 1908.

Fotograf: Unbekannt; Sammlung

Meinrad Pizzinini – TAP

TAP

PUSTERTALER VOLLTREFFER

SEPTEMBER/OKTOBER 2015

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