Jahrtausende lang dienten dem
Menschen Vierbeiner als Zug-
oder Tragtiere – erst im 19. Jahr-
hundert kam es mit der rasanten
technischen Entwicklung auch zu
einer Revolution in Sachen Ver-
kehr und Mobilität. Die Motorisie-
rung hing vor allem von den je-
weiligen Geldmitteln ab; der Erste
Weltkrieg brachte hier einen zu-
sätzlichen Schub. Busse, Last-
und Personen-Kraftwagen ge-
hörten aber besonders seit 1945
zunehmend zum Alltag … und
sind heute als Verkehrsmittel
neben Bahn, Flugzeug oder Fahr-
rad nicht mehr wegzudenken.
Speditions-Fuhrwerksunternehmen des Alois Baumgartner vor dem
Toblacher Bahnhof, um 1910.
Foto: Unbekannt; Sammlung Karmen Baumgartner – TAP
Ein Soldat des Sillianer Feldjäger-Bataillons Nr. 6
mit Pferden in Innervillgraten, 1913.
Fotograf: Franz von Kahler; Sammlung Franz von Kahler – TAP
Kriegsmaschinerie in Innichen, 1915.
Fotograf: Anton Trixl; Sammlung Werkmeister Anton Trixl – TAP
Neben dem „Hotel Post“ kann man die neuesten Automodelle
betrachten …, Aufnahme um 1965.
Fotograf: Unbekannt; Sammlung von Grebmer – TAP
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PROVINZ
BOZEN
SÜDTIROL
PROVINCIA
AUTONOMA
DI BOLZANO
ALTO ADIGE
Zwei „Generationen“: Eselgespann kontra Kraftwagen im Sexten-
tal, 1917.
Fotograf: Anton Trixl; Sammlung Werkmeister Anton Trixl – TAP
Verkehrsmittel imWandel der Zeit
(I)
Thronfolger Franz Ferdi-
nand mit Eskorte auf dem
Lienzer Stadtplatz, 1908.
Fotograf: Unbekannt; Sammlung
Meinrad Pizzinini – TAP
TAP
PUSTERTALER VOLLTREFFER
SEPTEMBER/OKTOBER 2015
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