Kinder-Therapiezentren: Betrieb scheint gesichert


Kinder-Therapiezentren: Betrieb scheint gesichert

15.08.2021


Das therapeutische Angebot für Kinder und Jugendliche wird in Tirol neu aufgestellt, kündigt Landesrätin Gabriele Fischer an.

Land, Diakonie, Tirol Kliniken und ÖGK haben sich geeinigt

Die Eckpunkte mit dem Diakoniewerk sind fixiert, dem Vertragsabschluss sehe man optimistisch entgegen, sagt Fischer. Die Diakonie will die Therapiezentren der Eule, die bisher von der Lebenshilfe betrieben wurden, weiterführen.

Die Tiroler Landesregierung hat dafür in der Sitzung am Sonntag 2,16 Millionen Euro beschlossen. Mit im Boot ist auch die Gesundheitskasse ÖGK, die 900.000 Euro beisteuert.

LR Fischer kündigt gleichzeitig eine Qualitätsoffensive an, die Tirol Kliniken sollen die unabhängige Diagnostik vornehmen und individuelle Therapiepläne erstellen.

Das Angebot soll in den nächsten Wochen stehen. Im September endet der Betrieb der Eule-Therapiezentren durch die Lebenshilfe. Die Versorgung soll lückenlos weitergehen, verspricht Fischer. Die betroffenen Familien sollen rechtzeitig informiert werden.

Liste Fritz freut sich über Erhalt der Therapiezentren, befürchtet aber Kürzungen im Angebot

Markus Sint, Landtagsabgeordneter der Liste Fritz spricht von einem Sieg der Vernunft und einem Sieg für die betroffenen Familien und Mitarbeiter der Therapieeinrichtungen. Trotzdem sind noch Fragen offen. Laut Sint ist unklar, zu welchen Konditionen die Diakonie die bisherigen Eule-Mitarbeiterinnen übernimmt und ob alle Betreuungsstunden auch weiterhin geleistet werden können. Bisher sei das Budget für die Tiroler Therapiezentren höher als die zugesagten 3,06 Millionen Euro gewesen. die Liste Fritz befürchtet nun Kürzungen im Angebot.

 

Siehe dazu bisherige Berichte zum Thema:

Tiroler Opposition für Erhalt von "Eule" und "ForKids"

Fortführung der Kindertherapiezentren in Tirol geplant

Landtag: Streit wegen Kindertherapiezentren

Liste Fritz auf Bezirkstour in Osttirol

 

 

 

 



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!