B100: Landtag einstimmig für Prüfung von Transitverbot


B100: Landtag einstimmig für Prüfung von Transitverbot

09.02.2024


Der Tiroler Landtag fordert neuerlich die Prüfung bzw. Vorbereitung eines Fahrverbotes für LKW über 7,5 Tonnen auf der B100. Der Dringlichkeitsantrag der Liste Fritz wurde abgeändert und einstimmig angenommen.

Siehe Osttirol Online Bericht: Transit auf der B100 beschäftigt Februar-Landtag

SPÖ-Abgeordnete und Landtagsvizepräsidentin Elisabeth Blanik erinnerte daran, dass ein solcher Antrag schon 2020 vom Landtag einstimmig beschlossen wurde, und die Prüfung für ein LKW-Fahrverbot seither auch in Abstimmung mit Kärnten läuft.

Liste-Fritz-Klubobmann Markus Sint forderte neuerlich eine Umfahrungslösung für Sillian, und auch wenn die letzte Verkehrsstudie nur geringe Transitzahlen für die B100 in Osttirol ausweise, sei jedes Minus durch ein Fahrverbot zu begrüßen.  

Blanik warf der Liste Fritz vor, unnötig Angst zu schüren. Eine Verkehrszunahme von 38 % in Sillian sei nur nach der Pandemie verzeichnet worden. Wenn man aber die Zahlen von 2023 mit 2019 vergleicht, habe der Verkehr abgenommen, erklärte auch LR Rene Zumtobel in der Landtagssitzung. Dennoch brauche es Maßnahmen, betont auch Blanik.

Die Diskussion im Tiroler Landtag kann im LIVE-Stream/Archiv (TOP 53) auf der Homepage des Landes Tirol nachgehört werden



Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!