Seeboden - Zweite Lichtsäule verbindet Generationen


 Zweite Lichtsäule verbindet Generationen

In Seeboden wurde im Beisein von Generationen-Landesrätin Sara Schaar jene Lichtsäule enthüllt, die im Rahmen des Generationen-Projektes „Lebenskunst Altern“ entstanden ist. Seeboden ist als eine von 40 Gemeinden mit an Bord.

Die Promenade in Seeboden ziert nun eine Lichtsäule, die als sichtbares Zeichen des Generationen-Dialogs aufgestellt wurde. Auf der beleuchteten Säule zu sehen sind Fotos aus der Gemeinde, die im Rahmen des Generationen-Projektes „Lebenskunst Altern“ entstanden sind. An dieser Initiative des Generationen- und Senioren-Referates des Landes Kärnten nehmen mittlerweile 40 Kommunen in Kärnten teil.

Gemeinsames arbeiten

„Bei ,Lebenskunst Altern‘ kommen junggebliebene und junge Seebodenerinnen und Seebodener zusammen, um gemeinsam ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und sich auszutauschen. In Seeboden sind seit mittlerweile vier Jahren Kindergarten, Volks- und Mittelschule, Pensionist:innen-Gruppen, Pflegeheim-Bewohner:innen sowie das örtliche Dorfservice und der Verein ,kultur.im.puls‘ mit dabei. Sie arbeiteten bei zahlreichen Mal-, Foto- und Kunst-Workshops zusammen und verwandelten so die Gemeinde gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter Heimo Luxbacher in einen kreativen Begegnungsraum“, erklärt Generationen-Landesrätin Sara Schaar den Inhalt des Projektes. Die auf der enthüllten Lichtsäule abgebildeten Fotografien sind bei einem gemeinsamen Streifzug durch die Gemeinde entstanden, an der Produktion der Säule waren weiters Metalltechnik-Lehrlinge der Fachberufsschule Wolfsberg beteiligt.

„Es ist bereits die zweite Lichtsäule, die in Seeboden entstanden ist. Die erste gegenüber des Schulzentrums konnten wir aufgrund der Pandemie nur in sehr kleinem Rahmen enthüllen. Daher freut es mich umso mehr, dass wir nun endlich alle zusammenkommen und das tolle Ergebnis dieses gruppendynamischen Prozesses feiern können“, sagt Künstler Heimo Luxbacher.

Freundschaften über Generationen 

Gemeinsam mit Landesrätin Schaar überreichte der Künstler Urkunden für alle Projektbeteiligten und eine Ehrentafel an die Gemeinde Seeboden für ihr besonderes Engagement im Zusammenführen der Generationen. „Durch das tolle Projekt ,Lebenskunst Altern‘ sind schon einige Freundschaften über Generationen hinweg entstanden. Wir wollen diese wertvolle Verbindung zwischen Klein und Groß weiterhin unterstützen und basteln bereits an der dritten Lichtsäule“, freut sich Bürgermeister Thomas Schäfauer.

„Regelmäßige Begegnungen der Generationen führen zu einem achtsameren Miteinander, zu einem respektvolleren Umgang sowie zu einem besseren gegenseitigen Verständnis. Außerdem wirken sie der Vereinsamung der älteren Generation entgegen und die Kinder profitieren von den Erfahrungen und vom Wissen der Seniorinnen und Senioren. Es gilt, den Austausch der Generationen zu fördern, um gesamtheitlich als Gesellschaft zu wachsen“, sagt Schaar zum Ziel des Generationen-Projektes.

Informationen zum Projekt „Lebenskunst Altern“: Abteilung 13 (Gesellschaft und Integration) im Amt der Kärntner Landesregierung; 050 536 33083; abt13.generationen@ktn.gv.at


Weitere Bilder:
Lichtsäule Seeboden
Lichtsäule Seeboden

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!