Landwirtschaft - Zwei Oberkärntner wollen auf die Titelseite


Zwei Oberkärntner wollen auf die Titelseite

Der Jungbauern- und Jungbäuerinnenkalender 2023 ist im Entstehen. Als Kärntner Beitrag sozusagen werden in reizend-aufreizender Manier Jungbauer David Kerschbaumer „Mar Bauer“ aus Rangersdorf und Anna-Katharina Olsacher aus Millstatt auf dem Hochglanzkalender zu sehen sein. Die Frage ist noch: Wer kommt auf die Titelseite. Für den Favoriten kann man auf Facebook und Instagram (#Jungbauernkalender) noch bis zum 18. August stimmen.

David ist schon lange kein Unbekannter mehr in Oberkärnten. Seit drei Jahren führt der ausgebildete Mechatroniker einen Heumilchbetrieb im Oberen Mölltal und begeistert mit seinen innovativen Bio-Heumilchprodukten, die der 23-Jährige ab Hof direkt und in den umliegenden Geschäften und Tourismusbetrieben vermarktet. 15 Milchkühe werden am Hof in Tresdorf gemolken, für die Herstellung seiner Bio-Heumilch Topfen- Fruchtjoghurts und Molke-Produkte wurde vor wenigen Jahren ein altes Wirtschaftsgebäude zur modernen Hof-Molkerei umgebaut. David ist Bauer aus Leidenschaft und freut sich über die Wertschätzung, die ihm über seine Arbeit entgegengebracht wird. Das Tüpfelchen auf dem I ist für ihn natürlich sein Konterfei auf dem Jungbauernkalender zu sehen – eine besondere Auszeichnung und auch wichtig, um zu zeigen, dass Jungbauern nicht nur arbeiten könne, sondern auch „sexy“.

Krankenschwester mit Gefühl für Geflügel

Viel Erfahrung mit Geflügel hat Anna-Katharina Olsacher. Zwar wohnt die diplomierte Gesundheits-und Krankenpflegerin jetzt in Millstatt, in ihrer Freizeit hilft sie aber am Elterlichen Bauernhof in Spittal mit. Ihre Eltern bewirtschaften die „Spittlhube“, einen Bio-Betrieb, der sich auf die Aufzucht und Vermarktung von Martinigänsen spezialisiert hat. „Ich helfe mit bei der Aufzucht der Kücken, miste aus und helfe bei der Direktvermarktung unserer Kärntner Bio-Weidegänse mit“, erzählt die 29-Jährige, die sich auch nicht scheut, bei der Schlachtung mit anzupacken. Zum Jungbauernkalender kam sie durch Freunde. „Ein Bekannter sagte, melde dich an, probier‘ es einfach aus. Daraufhin hab‘ ich mich angemeldet und war ziemlich überrascht“, meint Anna-Katharina. Gerechnet hätte sie damit nicht, dafür ist die Freude über den Kalender-Auftritt umso größer. Beide Oberkärntner sind schon fix im Jungbauernkalender 2023, wer von den Kandidatinnen und Kandidaten auf das Titelseite (der Männer- und Frauenausgabe) kommt, ist noch nicht fix. Abstimmen kann man dafür auf Facebook und Instagram unter „Jungbauernkalender“. Da sind die Oberkärntner jetzt gefragt.


Weitere Bilder:
David Kerschbaumer.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!