Hermagor - Zwei Leuchttürme für die „Wulfeniastadt“


Zwei Leuchttürme für die „Wulfeniastadt“

Die Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See ist mit der Anschaffung zweier großer Notstromaggregate für ein Blackout gerüstet.

Es heißt: Die Frage ist nicht ob, sondern wann es in Europa zu einem großflächigen Stromausfall – einem sogenannten Blackout – kommen wird. Auch im öffentlichen Bereich würden notwendige Versorgungsleistungen, wie Wasser oder Kommunikation zusammenbrechen. Aus diesem Grund wurde seitens des Landes Kärnten ein Konzept erarbeitet, um auf einen solchen Katastrophenfall bestmöglich vorbereitet zu sein. Dazu werden in den Gemeinden sogenannte „Leuchttürme“ als Anlaufstelle für Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger eingerichtet. In Hermagor als Bezirkshauptstadt wurden Ende September zwei dieser Leuchttürme eingerichtet. Einer im Rathaus, sodass der Stadtsaal im Falle des Falles als Notfall-Zentrale mit elektrischem Strom versorgt werden kann. Der Zweite Leuchtturm wurde im Feuerwehrhaus errichtet.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!