Seeboden - Zusätzlicher First Responder in Seeboden


Zusätzlicher First Responder in Seeboden

Michael Gruber aus Lieserhofen durfte dieser Tage seinen First Responder Rucksack samt Defibrillator übernehmen und steht ab sofort als 3. First Responder in Seeboden zur Verfügung.

First Responder sind aktive Rettungssanitäter, die neben ihrem Dienst im Roten Kreuz auch in ihrer Freizeit zu Notfällen in der Umgebung mitalarmiert werden. Sie ergänzen die Rettungskette optimal und sind oft noch vor dem Rettungsdienst des Roten Kreuzes vor Ort. Somit können die anwesenden Ersthelfer entlastet werden und durch das mitgeführte Sanitätsmaterial wird dem Patienten noch besser geholfen. „Ein First Responder und das beste Rettungssystem werden aber nur funktionieren, wenn auch die Ersthelfer gute Arbeit leisten“, sind sich die Verantwortlichen im Roten Kreuz sicher.

Dank einiger Sponsoren ist es gelungen neben dem First-Responder Rucksack auch einen Defibrillator anzuschaffen: EPI Components, Malerei Schäfauer, Ziviltechniker Peter Florreither, Dach und Blech Günther Brugger, Firma Isochore, Bgm. Thomas Schäfauer und einen nicht näher genannten Großspender.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!