Kremsbrücke - Zu viele Navi-Lenker nutzten Zufahrtsstrecke


Zu viele Navi-Lenker nutzten diese Zufahrtsstrecke

Die Zufahrt über den Leobengraben wurde deshalb dauerhaft gesperrt.

Die Nockalmstraße ist eine der beliebtesten Panoramastraßen Kärntens und wird besonders im Sommer von vielen Auto- und Motorradfahrern genutzt. Neben den offiziellen Auffahrten – eine befindet sich in der Innerkrems – war bisher auch die Zufahrt über den Leobengraben zwischen Eisentratten und Kremsbrücke möglich. Bisher, denn diese Möglichkeit besteht nun nicht mehr, der Leobengraben wurde nun dauerhaft als Nockalmstraßen-Zufahrt gesperrt, teilte die Betreibergesellschaft GROHAG mit. Am Ende des Leobengraben ist die Straße abgeschrankt, eine Weiterfahrt zur Nockalmstraße ist, außer für berechtigte Anrainer, nicht mehr möglich. Am Beginn des Leobengraben informiert eine große Tafel über die dauerhafte Absperrung. Der Grund dafür ist eher skurril, erklärte Mag. Dietmar Schöndorfer von der GROHAG Geschäftsführung: „Der Weg war ursprünglich für Anrainer gedacht und genutzt. Der Einsatz von Navis führte dazu, dass auch vermehrt Ortsunkundige auf diesen Weg geleitet wurden“. Besonders im Internet wurden Routenbeschreibungen, Bilder und Videos geteilt, die geschotterte und gepflegte Strecke war bei Motorradfahrern sehr beliebt. Eine Kassenstelle gab es im Leobengraben nicht, jedoch wurden mehrmals jährlich Kontrollen durchgeführt. Ab sofort ist für Ausflügler nur noch die Zufahrt zur Steigerhütte möglich. Auch Besitzer einer KärntenCard können nur über die Kassenstellen Innerkrems oder Ebene Reichenau in die Nockalmstraße einfahren.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!