Tanz - Zehn Mal für die WM qualifiziert


Zehn Mal für die WM qualifiziert

Rund 50 Tanzschulen aus ganz Österreich traten Anfang Juli mit knapp 500 Tanzbeiträgen beim Live-Tanzturnier in Zell am See an und tanzten um Podestplätze und WM-Qualifikationen. Ganz vorne dabei war auch die Tanzschule Valeina. Mit ihren elf Tanzbeiträgen holten sich die 45 Tänzerinnen aus Oberkärnten und Osttirol gleich zehn WM-Qualifikationen.

„Die Tanzbranche ist aus ihrem Corona-Dornröschenschlaf erwacht“, freut sich Tanzlehrer Sascha Jost, der mit seiner Valeina-Tanztruppe nach 14-monatiger Pause wieder an einem Live-Tanzturnier teilnahm. Groß war der Jubel bei den Mädchen, als die Ergebnisse feststanden. Sie holten sich einen ersten-, vier zweite- und vier dritte Plätze. Getanzt wurde in den Disziplinen Acro, Open, Urban, Tap und Commercial. Mit ihren Punkteergebnissen holten sie sich auch insgesamt zehn Tickets für die A-WM - die „World Dance Masters“ - Anfang September in Opatja (Kroatien). „Die Jugendlichen haben sich nun wieder sehr gefreut ein „echtes“ Turnier tanzen zu dürfen“, erzählt Jost. „Ganz leicht war es nicht nach der langen Tanzpause wieder in Schuss zu kommen, aber mit einem 8-Wochen-Intensiv-Trainingsprogramm konnten wir elf Tanzbeiträge startklar machen und die Kinder mit dem nötigen Rüstzeug für das erste Live-Turnier ausstatten.“ Groß war natürlich die Spannung, denn keiner konnte zuvor einschätzen, wie das Niveau nach solch einer Tanzpause sein würde und wie gut die Konkurrenz vorbereitet sein würde. Im Hinblick auf die WM in Kroatien heißt es nun fleißig weitertrainieren. Alle Tänze werden demnächst in einer Sommergala live zu sehen sein.


Weitere Bilder:
Das Seniorteam (mit Roos Lamers aus Großkirchheim) ertanzt sich mit „Chop Suey“ den 3. Platz in der Senior-Commercial Klasse und holte ein Startticket für die A-WM in Kroatien.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!