Yacht-Ausstatter insolvent - Osttirol Online


Yacht-Ausstatter insolvent

Über die Mandler GmbH in Greifenburg wurde ein Sanierungsverfahren eingeleitet. Der Betrieb wird mit allen Mitarbeitern weitergeführt.

Vor ca. zehn Jahren spezialisierte sich die Tischlerei Mandler auf den exklusiven Ausbau von Luxusyachten. Ein Markt mit großem Potential und hohen Anforderungen. Der hohe Standard bei den Yachtausstattungen erfordert modernste Maschinen und besondere Arbeitsprozesse. Aus diesem Grund baute Unternehmer Ing. Markus Mandler die Großtischlerei seit 2010 in mehreren Schritten aus, modernisierte Arbeitsprozesse und stockte den Personalstand auf 44 Mitarbeiter auf.  Zuletzt erfolgte der Zubau eines Bürogebäudes. Ende Jänner musste der Yacht-Ausstatter aber Insolvenz anmelden, es wurde ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet. „Zwei Projekte konnten im vergangenen Jahr nicht wie geplant abgewickelt werden, erklärte Mandler. „Eine unerwartete vorrübergehende Projektverzögerung eines großen Auftrages sowie ein Liquiditätsengpass eines weiteren großen Auftraggebers führte die Firma trotz gefüllter Auftragsbücher in die Zahlungsunfähigkeit“. Aufgrund der schlechten Geschäftsentwicklung des Vorjahres stellte die Hausbank für den Unternehmer „unerwartet“ nun Kredite fällig. Rund 5,5 Mio Euro Passiva stehen laut Creditreform 3,1 Mio Aktiva (Gebäude und Maschinen) gegenüber, ca. 150 Gläubiger sind betroffen. Der Sanierungsplan sieht eine Quote von 20 Prozent binnen zwei Jahren vor. Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Mag. Thomas Borowan aus Spittal bestellt.

Betrieb geht weiter

Das Unternehmen wird weitergeführt. „Die Aufträge werden Schritt für Schritt abgearbeitet“, so Mandler. Der Betrieb werde auch den bisherigen Personalstand halten. Geschlossen wird lediglich die in Greifenburg angesiedelte Schlosserei, in der Armaturen und Beschläge für den Yachtausbau erzeugt wurden. Dieser Betriebszweig bedürfe zu massiver Investitionen, um gewinnbringend zu arbeiten, erklärte der Firmenchef. Nicht betroffen von der Insolvenz ist die Mandler Academy (MAC), ein Zentrum für die Lehrlingsausbildung, das erst kürzlich eröffnet wurde.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!