Weißensee - Wolfgangs Gespür für Schnee


Wolfgangs Gespür für Schnee

Die über 40 Kilometer Langlaufloipe am Weißensee tragen stolz das Loipengütesiegel des Landes Kärnten. Hinter den perfekten Spuren steht Wolgang „Wolfi“ Wernitznig – der Mann mit dem „Gespür für Schnee“.

Wolfgang Wernitznig ist beinahe Tag und Nacht auf den Loipen rund um den Weißensee anzutreffen. Tagsüber als Langlauftrainer gibt er Interessierten Technik-Tipps mit auf den Weg. Wenn es dann zu dämmern beginnt sitzt er bis zu sechs Stunden auf seinem Pistenbully und spurt die 40 Kilometer Langlaufloipen. Als passionierter Langläufer hat er dabei einen ganz eigenen Blick auf die perfekte Spur. „Es geht darum die richtigen Radien zu finden. Wenn es zu eng wird, schafft man es nicht mehr, in der Spur zu bleiben. Auch die Neigungen müssen sich dem Gelände anpassen. Als sich Kürzlich die geschulten Langlaufprofis (Bild auf der Titelseite) wieder die Loipen des Weißensees angesehen haben, gab es großes Lob für den „Spurmeister“. „Sie liegen das gesamte Loipennetz ab und geben daraufhin einen Spurbericht und Empfehlungen ab“, so Weißensee Tourismus-Chef Thomas Michor. „Bei uns ist alles in Ordnung, im Bereich der Sicherheitsmaßnahmen wurde mehr getan, weit über die Empfehlungen hinaus. Und die Loipenkommission hat extra betont, dass die Kurven weich und perfekt angelegt sind“. Das sei alles Wolfis Gespür für Schnee zu verdanken, den er auf seinem Loipengerät beweist. „Er weiß genau, wie steil eine Kurve sein kann, dass sich ein Langläufer noch darin wohlfühlt. Er hat das voll im Griff.“ Neben dem Weißensee tragen in Oberkärnten auch die Gemeinden wie Mallnitz, Dellach/Gail, Kirchbach, Kötschach-Mauthen oder Bad Kleinkirchheim das Loipen-Gütesiegel des Landes Kärnten. Jenes vom Weißensee wurde erst im Vorjahr wieder verlängert.


Weitere Bilder:
Wolfgang Wernitznig und sein Pistenbully sorgen für die richtige Spur. Fotos: Weissensee Informatin/Tinefoto
Die Loipen-Profis Christian Gatti, Harald Svetina, Monika Milazzi Reiter, Anna Maria Milazzi mit Spur-Profi Wolfgang Wernitznig (2. v. l) mit Weißensee Tourismus-Chef Thomas Michor (4. v. l.). Foto: Weissensee.com

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!