Arnoldstein/Gailtal - Wolf im Siedlungsgebiet gesichtet


Wolf im Siedlungsgebiet gesichtet

 Gestern in der Früh sah ein 31-Jähriger Arbeiter aus Hohenthurn im Ortsgebiet von Dreulach in Richutng Arnoldstein, wie ein Wolf die Fahrbahn querte. Da wenig später in diesem Bereich die Volksschüler auf den Linienbus warten würden, teilte er dies dem Bürgermeister mit, der die Polizeiinspektion Arnoldstein davon in Kenntnis setzte.

Bei der Bestreifung durch Polizeibeamte in diesem Gebiet konnte kein Wolf mehr gesichtet werden. Zum Vorfall in Hohenthurn, wo sich ein Wolf im Siedlungsgebiet aufgehalten haben soll, wird derzeit von der zuständigen Behörde beim Land Kärnten eine mögliche Ausdehnung des Abschuss-Bescheids für die drei Gailtaler Almen (Egger, Poludnig, Kirchbacher Wipfel) geprüft, hieß es dazu aus dem Büro von Jagdreferent LR Martin Gruber. „Die Bevölkerung muss geschützt werden und dafür werde ich alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen. Aufgrund der heutigen Sichtung habe ich daher umgehend die Prüfung beauftragt, ob ein Abschuss möglich ist. Denn der Vorfall zeigt, dass der Wolf in diesem Gebiet die Scheu vor Menschen verloren hat. Dass ein Wolf bereits in bewohntem Gebiet auftaucht, macht nochmals deutlich wie dringend notwendig die Wolfsverordnung ist, an der derzeit gearbeitet wird, um rascher eingreifen zu können.“

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!