Kleblach-Lind - Woher kommt der Strom?


Woher kommt der Strom?

Wie kann Wasser zu Strom werden, damit wir das Licht einschalten können? Diesen Fragen gingen die kleinen Forscher von Kleblach-Lind beim dritten MINT-Projekt nach.

Zeitgleich mit dem ORF Schwerpunkt Bye bye CO2 wurde den kleinen Forschern der grüne Strom von Fachleuten nähergebracht. Ing. Alexander Jobst, der ein wichtiger Partner im praktischen Betrieb des ortseigenen Kraftwerks KW Siflitzbach und technisch sehr versiert ist, zeigte den kleinen Forscher bei einer Führung wie das alles funktioniert. Die Kinder waren beeindruckt von der Größe und auch der Lautstärke im Kraftwerk und bestaunten den großen Generator.

Kids bauten kleine Generatoren

Danach erklärte der Physik-Prof. des  BRG Spittal, Peter Fleißner, den Kindern anschaulich wie aus Wasser oder Wind Strom erzeugen wird.  Die jungen Forscher durften jeder für sich einen kleinen Generator bauen und es wurde eifrig geschraubt und festgedreht. Dieser wurde dann auch gleich ausprobiert und alle waren begeistert, wenn alles funktionierte und die Glühbirne am anderen Ende leuchtete. Jedes Kind durfte seinen eigenen kleinen Generator mit nach Hause nehmen um noch weiter zu probieren, wie Strom entstehen kann.

Im Anschluss gab es von den Mitarbeiterinnen der Gesunden Gemeinde, Barbara Fleißner, Elisabeth Berger und Irmgard Schluder eine Stärkung für die Kinder.


Weitere Bilder:
Die jungen Forscher vor dem KW Siflitzbach mit BGM Manfred Fleißner, Ing. Alexander Jobst und Mag. Peter Fleißner
Das KW Siflitzbach der Gemeinde Lind
Die Kinder bestaunen während der Führung mit Ing. Alexander Jobst die Anlage

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!