Spittal - Wochenmarkt ab jetzt am Rathausplatz


Wochenmarkt ab jetzt am Rathausplatz

Spittals beliebter Bauernmarkt zieht ab Jänner vom Gendarmeriehof vor das Rathaus.

Seit gut einem Jahr ist der neu gestaltete Spittaler Rathausplatz der Öffentlichkeit zugänglich. Er wurde als gemütlicher Aufenthaltsort zwischen Rathaus und dem Rathausmarkt-Immobilienprojekt von Hermann Regger errichtet und lädt abseits des Verkehrslärms mit einer attraktiven Gestaltung und Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein. Coronabedingt wurde der Platz heuer nicht viel genutzt. Das soll sich nun ändern. Ab Jänner kommenden Jahres wird der Spittaler Wochenmarkt, der bis dahin am Gendarmeriehof hinter dem Schloss Porcia abgehalten wurde, am Rathausplatz einziehen.  

Einigung im Gemeinderat

Schon bei der Eröffnung des Rathausplatzes im Herbst 2019 schlugen die Marktfieranten ihre Stände auf dem neugestalteten Platz auf. Diese als einmalig gedachte Aktion kam sowohl bei den Besuchern  so gut an, dass die Stadtgemeinde Spittal mit der Planung der Verlegung des Wochenmarktes auf den Rathausplatz begann. Nach mehreren Gesprächen mit den Marktstandlern und dem nötigen Gemeinderatsbeschluss einigte man sich auf diesen neuen Marktstandort. Das Marktgebiet umfasst neben dem Rathausplatz auch Teile der Bernhardtgasse, der Ebnergasse, der Rathausgasse und des Burgplatzes. „Der Rathausplatz bietet die optimalen Voraussetzungen. Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit den Fieranten und allen Fraktionen eine Einigung finden konnten. Durch die Verlegung steht außerdem am Gendarmerieplatz ein zusätzlicher Parkplatz für die Besucher des Wochenmarktes zur Verfügung“, freut sich Bgm. Gerhard Pirih. Auch die drei Jahrmärkte (Mitfastmarkt am 1. Samstag im März, Heumarkt am 1. Samstag im Juni und Martinimarkt am 1. Samstag im November), die bisher in der Lutherstraße stattgefunden haben, sollen auf das neue Marktgebiet verlegt werden.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!