Weißensee - Westufer ist jetzt barrierefrei


Westufer ist jetzt barrierefrei

2006 wurde der „Naturpark Weißensee“ gegründet und zum 15-Jahr-Jubiläum des 7.640 Hektar großen Naturparks jetzt der barrierefreie Westuferweg eröffnet.

Nach der Eröffnung des barrierefreien Seelehrpfades am Weißensee-Ostufer im August wurde nun auch der barrierefreie Westuferweg offiziell enthüllt. Er ist rund sechs Kilometer lang und wurde durch eine Verbreiterung des Weges und weitere bauliche Maßnahmen (barrierefreie Rastplätze, neue Sitzgelegenheiten) speziell an die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung angepasst. Außerdem gibt es nun Schautafeln mit haptischen Elementen und in Braille-Schrift. Im Rahmen des Projektes „Naturerleben für alle“ werden in Kärnten elf barrierefreie Infrastrukturen in Schutzgebieten geschaffen und vom ÖZIV (Österreichischer Zivil-Invalidenverband) zertifiziert, wie die Naturpark-Referentin LR Sara Schaar bei der Eröffnung erklärte.

15 Jahre Naturpark

Der Naturpark besteht seit nunmehr 15 Jahren. Zum Jubiläum fand ein Naturpark-Fest unter dem Motto „WanderVOLL“ statt. Im Rahmen einer Wanderung mit den Naturpark-Rangern erinnerten sich die Naturpark-Referentin und Vertreter der Naturparkverwaltung an die Highlights der letzten 15 Jahre. So wurden zahlreiche touristische Attraktionen geschaffen, wie der Slow-Trail-Norduferweg oder der Themenweg rund um das einstige Glasmacherdorf Tscherniheim. Erst kürzlich wurde am Weißensee ein sanftes Mobilitätskonzept etabliert und die Gemeinde dafür ausgezeichnet. Auch für die Zukunft habe man sich viel vorgenommen, um den „Lebensraum Weißensee“ nachhaltig zu gestalten. Die Erhaltung der wertvollen Natur- und Kulturlandschaft habe dabei oberste Priorität. „Außerdem wollen wir die Partnerschaften mit den Naturpark-Betrieben und die Kooperationen mit den Landwirten weiterentwickeln, die CO2-freie Anreise weiter forcieren sowie die Bildungs- und Forschungsangebote erweitern“, nennt Schaar als Ziele für die Zukunft. Zum Fest zum 15-Jahr-Jubiläum präsentierten sich übrigens auch die Naturpark-Partnerbetriebe und der Naturpark Prealpi Giulie in Italien, für Unterhaltung sorgten Tanzeinlagen zum Mitmachen und ein Konzert der Trachtenkapelle Weißensee.


Weitere Bilder:
Auch die Infrastruktur am Westuferweg wurde erneuert. Foto: Weissensee.com

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!