Nationalpark-Schulen - Weitere vier Jahre Nationalpark-Schulen


Weitere vier Jahre Nationalpark-Schulen

Die Kooperationsverträge zwischen dem Nationalpark Hohe Tauern und acht Oberkärntner Nationalpark-Schulen wurde verlängert. Für weitere vier Jahre können sich Schüler im Unterricht nun für die Nationalpark-Idee begeistern.

Der Grundstein für die Partnerschaft zwischen dem Nationalpark Hohe Tauern und den Schulen aus den Nationalpark-Gemeinden wurde bereits 2002 gelegt. Die Mittelschule Winklern war die erste Nationalpark-Schule Österreichs. Nun wurde das Abkommen und damit die Verlängerung auf weitere vier Jahre mit den Volksschulen Heiligenblut, Großkirchheim, Mörtschach, Obervellach, Mallnitz, Malta, Winklern und der Mittelschule Winklern feierlich unterzeichnet.

Nationalpark-Lehrpläne

Der Schutz der Natur- und Kulturlandschaft wird bei den Nationalpark-Schulen großgeschrieben. Die Unterrichtskonzepte sind an das jeweilige Alter der Kinder angepasst, die Volksschüler werden über die gesamte Schulzeit von Nationalpark-Rangern begleitet und nach einem „Nationalpark-Lehrplan“, der im regulären Lehrplan fest verankert ist, unterrichtet. In jedem Unterrichtsjahr wird ein spezielles Thema behandelt – vom Nationalpark mit seinen Besonderheiten (1. Klasse) über die bergbäuerliche Kulturlandschaft (2. Klasse) und Wasser bzw. Erkundung der Gebirgsbäche (3. Klasse) bis hin zur Klimaschule mit Experimenten zum Staunen uns Ausprobieren (4. Klasse). Die Schüler führen dabei über die gesamte Volksschulzeit hinweg eine persönliche Nationalpark-Mappe zur Dokumentation des Erlernten. Auch für Schulen nach der Volksschule wurde gemeinsam mit der Nationalpark-Mittelschule Winklern ein eigenes Unterrichtskonzept erarbeitet. Für jede Schulstufe gibt es Schwerpunktthemen, die im Unterricht vorbereitet und im Zuge von Kursen und Exkursionen in den Nationalpark bearbeitet werden. Auch hier begleiten die Rangerinnen und Ranger die Jugendlichen während der gesamten Schulzeit bei ihren „Abenteuerreisen“.

Feierliche Unterzeichnung

An dieser feierlichen Partnerschaftsverlängerung nahmen neben Nationalpark-Landesrätin Sara Schaar auch Nationalpark-Direktorin Barbara Pucker, ehemalige und derzeitige Direktorinnen und Direktoren der Nationalpark-Partnerschulen, Bezirkshauptmann Klaus Brandner sowie die Bürgermeister Johann Thaler (Winklern), Peter Suntinger (Großkirchheim), Martin Lackner (Heiligenblut) sowie Vize-Bürgermeister Erwin Fresser (Mörtschach) teil.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!