Obervellach - Wandbilder erzählen Geschichte


Projekt „Kunstwände“ zeigt Geschichte


Bei diesem Projekt steht die lange historische Geschichte von Obervellach sowie des Mölltales im Mittelpunkt. Künstler*innen machen diese durch Darstellungen die Geschichte sichtbar, sei es künstlerische Interpretationen ganzer Epochen oder einzelner Ereignisse.

Der Projektträger des Projektes „Kunstwände“ ist der Tourismusverband Mölltal, Edith Lesnik ist für diese Projektabwicklung zuständig. Finanziert wird das Projekt vom TVB Mölltal, verschiedene Förderungen und Sponsoren. Es besteht auch die Möglichkeit das Sponsoring für die Arbeit an einer Hauswand für einen Künstler zu übernehmen sowie Hausbesitzer, die Interesse haben eine Hauswand künstlerisch gestalten/bemalen zu lassen können sich gerne bei Edith Lesnik melden und informieren:
+43 676 48 97 862 oder kunstraum@obervellach.net

Auf mölltaler Gemeinden ausweiten

Vor ca. 6 Jahren hatte Dr. Rainer Schroth die Idee geboren Häuser in Obervellach von Künstlern aus ganz Europa bemalen/gestalten zu lassen. In Zusammenarbeit mit der Künstlerin Aktirce und dem Kunstraum Obervellach wurde versucht diese Idee umzusetzen, doch durch die Pandemie war 2020 plötzlich Stillstand.
Da sich 2023 sieben Gemeinden zum Tourismusverband Mölltal zusammengeschlossen haben, hat sich nun auch das Projekt in diese Region ausgeweitet. Der Start für dieses Kunstprojekt hat im Zentrum von Obervellach begonnen und das erste Haus am Hauptplatz (Allianz Krainer) ist bereits fertig! Drei weitere Künstler werden diesen Sommer noch an drei Hauswänden malen.

Künstler aus Partnerstädten

Der Ort hat acht Städtepartnerschaften. Verschiedene Veranstaltungen wie Ausstellungen, Kulturevents oder Brauchtumsveranstaltungen tragen zur Belebung dieser Partnerschaften bei, die schon über Jahrzehnte bestehen. So werden auch zwei Künstler aus unserer Partnerstadt Freising ihre kreative Idee an zwei Hauswände bringen sowie ein Künstler aus Salzburg mit intensiven Bezug zu Obervellach!

Das Projekt „Kunstwände“ wird sich 2024 in Zusammenarbeit mit Univ. –Prof. Doz. Mag. Dr. Felicitas Thun-Hohenstein auch in die Nachbargemeinden ausweiten sowie ist ein erforschen und darstellen gemeinsam mit Wissenschaftler*innen und Künstler*innen angedacht. Die Beschäftigung der Geschichte des Mölltales im interdisziplinären Kontext aus Historie, Kunst und Natur soll ein zukunftsweisendes ökologisches Denken schaffen.

Geplant sind auch Vernissagen zur Vorstellung der Künstler*innen, dessen Kunstwerke sowie werden die Fortschritte laufend dokumentiert sowie on- und offline aufbereitet. In einem Katalog werden die verschiedenen Werke, die Künstler*innen/Wissenschaftler*innen und ihre Intentionen dargestellt.
Die künstlerische Sichtbarmachung der historischen Geschichte soll sowohl für die einheimische Bevölkerung als auch für Gäste ein Erlebnis werden! Führungen für die einheimische Bevölkerung, Gäste und Schulklassen durch diese „Freiluftausstellung“ sind das nächste Ziel.

KunstRaum Obervellach

Der Verein KunstRaum Obervellach wurde 2014 gegründet und hat eine lebhafte Kunst- und Kulturszene für das ganze Mölltal geschaffen. Viele Künstler*innen arbeiten mit Materialien aus der Natur (Holz, Stein, Erde…) sowie mit recycelten Materialien, diese Unikate von den Kunst- und Kunsthandwerkern werden ganzjährig in verschiedenen Ausstellungen präsentiert und ist ein Geheimtipp für kreative Geschenksideen in jeder Preisklasse! Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag von 9:00 – 12:30 Uhr Samstag von 9:00 bis 16:00 Uhr


Weitere Bilder:
Edith Lesnik bei der Arbeit.
Klemens Baum hat die beiden Wappen (Obervellach und Freising) zusammen zu einem Kunstwerk gestaltet.
Bernd Fassak malt sehr realistisch, dies ist nur eine gezeichnete Skizze. Er zeigt ein historisches Fresco mit dem Bischof, der die Urkunde zurückgibt und noch eine Weinrebe. Die soll die lange gemeinsame Geschichte von Obervellach mit Freising symbolisie
Die Lindwurm-Sage soll auf einem Haus verewigt werden.
Obervellach Kunstwände
Die Linien symbolisieren den Gold,- Silber- und Kupferabbau und somit den Wohlstand und Reichtum der Zeit des Bergbaus im Mölltal. Erzgruben, Silber- und Goldbergwerke lagen hier im Mölltal im Hochgebirge.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!