Kötschach-Mauthen - Walter Hartlieb legt sein Amt nieder


Kötschach-Mauthner Bürgermeister scheidet aus Kommunalpolitik aus

Der Bürgermeister der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen, Walter Hartlieb, kündigte am 6. Mai sein Ausscheiden aus der Kommunalpolitik an und wird mit Ende Mai 2020 sein Amt niederlegen.

Walter Hartlieb, der im Jahr 1997 im Alter von 33 Jahren erstmals zum Bürgermeister gewählt und bei den nachfolgenden drei Wahlen jeweils mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt wurde, war somit das längst dienende Gemeindeoberhaupt in Kötschach-Mauthen. Die persönliche Entscheidung, seine vierte Amtszeit jetzt zu beenden, erfolgt nach reiflicher Überlegung. „Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich mich nach so langer Zeit als Bürgermeister noch einmal einer Wahl stellen soll und auch die Energie aufbringen kann, weitere sechs Jahre mit voller Kraft für die Gemeindebürger da zu sein. Nach einem Vierteljahrhundert habe ich mich im Sinne eines geregelten Überganges dazu entschieden, mein Amt jetzt zur Verfügung zu stellen. Ich weiß, dass diese Entscheidung für viele unerwartet kommt und sie ist ein markanter Einschnitt – auch für mich persönlich. Die Gewissheit, dass die Führung der Gemeinde auch in Zukunft in sehr guten und vertrauensvollen Händen liegen wird, hat mich aber in meinem Entschluss gestärkt“, so das scheidende Gemeindeoberhaupt.

Zoppoth übernimmt

Aufgrund der landesgesetzlichen Bestimmungen übernimmt mit Rücktrittsdatum von Bürgermeister Hartlieb automatisch der 1. Vizebürgermeister, Mag. (FH) Josef Zoppoth (42), die Amtsgeschäfte. Er muss dazu innerhalb von vier Wochen eine Gemeinderatssitzung einzuberufen. In dieser Sitzung wird der Übergangs-Bürgermeister vom Gemeinderat bestimmt, der der bis zu den Wahlen am 28. Februar 2021 die Gemeinde führt. Die Sitzung zur Nachwahl des Bürgermeisters soll Ende Mai stattfinden. „Nachdem das Bundesland Kärnten und auch die Marktgemeinde Kötschach-Mauthen gut durch die Corona-Krise gekommen sind, stehen in der Gemeinde jetzt neue Veränderungen an. Der Rücktritt von Bürgermeister Hartlieb ist für die Marktgemeinde ein großer Verlust. Er verfügt über die besondere Gabe, Menschen zusammenzuführen und hat immer die Sache in den Mittelpunkt gestellt. Als sein Stellvertreter und Weggefährte über 17 Jahre ist es mir ein Anliegen, Walter Hartlieb für seine enormen Leistungen als Bürgermeister zu danken und ihm im Namen seines Teams und vieler anderer unseren höchsten Respekt zu zollen. Wir wollen und werden den Weg seines Miteinanders und der Zusammenarbeit fortsetzen“, so Josef Zoppoth.

 „Ganz persönlich ist es mir ein Anliegen, mich für das jahrzehntelange Vertrauen der Bevölkerung sehr, sehr herzlich zu bedanken. Mein Dank gilt auch allen, die mich in meiner Tätigkeit als Bürgermeister unterstützt haben - den Mitarbeitern der Marktgemeinde, meinem Gemeinderats-Team sowie den Mitarbeitern der Behörden, den Vereinen, den Einsatzorganisationen und den vielen geistlichen und weltlichen Institutionen. Und mein besonderer Dank gilt meiner Familie, die mich in dieser langen Zeit stets unterstützt hat und auch gewisse Abstriche machen musste“, so Hartlieb. 

Walter Hartlieb konnte als Bürgermeister der Obergailtaler Marktgemeinde viele Projekte umsetzen:

  • Aufbau und Ausbau der Mustergemeinde der Erneuerbaren Energie
  • Sanierung Hallen-Freibad und Erweiterung zur Aquarena Wasser- & Wellnessoase GmbH.
  • Ortskerngestaltungen in den Orten Kötschach, Mauthen, Würmlach und St. Jakob
  • Sanierung des Rathauses und Errichtung des modernen Festsaals
  • Sanierung der Volksschule
  • Sanierung der Neuen Mittelschule mit dem Schulgemeindeverband
  • Sanierung und Ausbau Kindergarten Würmlach, sowie laufende infrastrukturelle Verbesserungen in den Kindergärten in Würmlach und Kötschach
  • Schaffung einer Kindertagesstätte in Würmlach
  • Einführung der Schülernachmittagsbetreuung
  • Eröffnung eines neuen Jugendzentrums in der Volksschule
  • Neubau FF-Rüst- und Gemeinschaftshäuser in Laas, Würmlach, Weidenburg und St. Jakob
  • Zahlreiche Wohnprojekte mit neuen Wohnungen wie Betreubares Wohnen und Junges Wohnen, Sanierung und Adaptierung der gemeindeeigenen Wohnblöcke Kötschach und St. Jakob
  • Einführung Babystartgeld, Junglandwirteförderung
  • Errichtung Fachmarktzentrum
  • Großprojekt Gailverbauung für hundertjähriges Hochwasser und weitere Hochwasserschutzverbauungen gemeinsam mit Land Kärnten
  • Neubau Gailbrücke Mauthen und Fußgängerbrücke St. Daniel
  • Aufbau Orts- und Standortmarketing
  • Zahlreiche Sanierungen im Ländlichen Wegenetz, von Gemeindestraßen und in Zusammenarbeit mit dem Land Kärnten von Bundes- und Landesstraßen
  • Gründung IKZ Gewerbe Karnische Region GmbH. zur Förderung der wirtschaftspolitischen Maßnahmen im Bezirk Hermagor
  • Sicherstellung der ärztlichen Versorgung praktischer Ärzte
  • Wiederbelegung des ehemaligen Modine-Standortes für einen Interkommunalen Gewerbepark
  • Rekordwinter 2008 und 2014 sowie zahlreiche Sturmtiefs (u.a. Vaia, Günther, …) in den letzten Jahren gemeinsam mit den Einsatzkräften und der Bevölkerung erfolgreich bewältigt
  • Organisation des Käsefestivals seit 2009 und Organisation der Wirtschaftsmesse GERN

Weitere Bilder:
Der bisherige Vize-Bgm Josef Zoppoth übernimt bis zur Bestätigung die Führung der Gemeinde.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!