Komunal - Vorsitzwechsel beim AWV Westkärnten


Vorsitzwechsel beim AWV Westkärnten

Bgm. Stefan Brandstätter (Oberdrauburg) ist neuer Vorsitzender des Abfallwirtschaftsverband (AWV) Westkärnten.

Nach den Gemeinderatswahlen im Frühjahr trat nun erstmals der Verbandsrat des AVW Westkärnten mit den Vertretern der 19 Mitgliedsgemeinden zusammen. Dabei wurden alle Verbandsgremien und Organe gewählt. Zum neuen Vorstand gehören ab sofort Bgm. Stefan Brandstätter, Bgm. Josef Kerschbaumer (Rangersdorf), GR Günter Passler (Mörtschach), Vize-Bgm. Günter Pernul (Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See) und Bgm. Johann Thaler (Winklern). Brandstätter wurde zum Verbandsvorsitzenden gewählt. Er folgt in dieser Funktion auf den ehemaligen Hermagorer Bürgermeister Siegfried Ronacher. Besonderes Augenmerk will Brandstätter als Verbandsvorsitzender weiterhin auf die Umweltberatung in Schulen und Kindergärten sowie auf die Information der Bevölkerung hinsichtlich des richtigen Umgangs mit Abfällen und der Abfallvermeidung legen. 13 Gemeinden des Bezirkes Spittal und sechs Gemeinden des Bezirks Hermagor gehören dem AVW Westkärnten an. Zweck des Verbandes ist die Verwertung von Haus- und Sperrmüll, die Sammlung und Vermarktung von verwertbaren Abfällen, der Betrieb von Kompostanlagen, die Umsetzung der Umweltberatung in Schulen sowie die Unterstützung der Mitgliedsgemeinden bei abfallwirtschaftlichen Fragestellungen.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!