Sozial und genial - „Von mir zu dir“ hat sich bestens etabliert


„Von mir zu dir“ hat sich bestens etabliert

 Seit Ende Juli gibt es auch in der Mölltaler Gemeinde Mörtschach einen besonderen Second Hand-Laden. Mit viel Liebe und Herzblut stellen vier Damen ihre Freizeit unentgeltlich zur Verfügung, um Sachspenden gegen einen „Wertschätzungsbeitrag“ an den Mann oder an die Frau zu bringen.

 Corinna Ahmann, Obfrau des Vereins „Von mir zu dir“, engagierte sich bereits von Beginn an im „Vergeltsgottladen Stall“. Dort erlebte sie, wie groß das Interesse der Bevölkerung an dieser Möglichkeit ist, gut erhaltene Dinge zu spenden oder sie für einen freiwilligen Beitrag zu erstehen. Deshalb beschloss sie, auch den Bewohnern aus Mörtschach und Umgebung diese Möglichkeit zu bieten. Gemeinsam mit Christiane Bierwisch, Ingeborg Zeiner-Linder und Anni Thaler wird mehrmals in der Woche der Laden geöffnet, Sachspenden aller Art entgegengenommen und ausgegeben. „So wird der Wegwerfgesellschaft entgegengewirkt und der Sinn für Nachhaltigkeit geschärft. Anstatt die gut erhaltenen Dinge entsorgen zu müssen, finden sie nicht nur neue Besitzer, sondern dienen auch noch einem guten Zweck. Denn mit dem Wertschätzungsbeitrag, den wir bekommen, können wir in Not geratenen Menschen aus der Gemeinde helfen“, so Ahmann.

Kleiner Treffpunkt im Ort

Die bisherigen Spenden, die im roten Briefkasten hinterlassen wurden, können sich sehen lassen: In den gut drei Monaten seit Eröffnung sammelten sich bereits rund 2.300 Euro an. Neben Kleidung, Büchern, Spielsachen und Alltagsgegenständen – teilweise sogar noch original verpackt – finden sich mitunter auch ungewöhnliche Dinge. Sogar Rollatoren und ein Klappbett fanden hier schon neue Besitzer. „Wir haben aber nur begrenzte Lagermöglichkeiten. Deshalb bitten wir derzeit um saisonale Gegenstände“, so die Obfrau, die sich darüber freut, dass der Laden nebenbei bereits zu einem kleinen Treffpunkt im Ort geworden ist. Unterstützt wird der Verein von der Familie Kaponig, die die Räumlichkeiten des ehemaligen Spar-Marktes kostenlos zur Verfügung stellt, und von Seiten der Gemeinde Mörtschach bei den Betriebskosten.

Öffnungszeiten:

Montag 14 bis 17 Uhr

Mittwoch 9.30 bis 12.30 Uhr

Freitag 14 bis 17 Uhr

Jeden 1. Samstag im Monat von 10 bis 13 Uhr

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!