Lesachtal - Von Maria Rojach bis nach Maria Luggau


Von Maria Rojach bis nach Maria Luggau

 Seit zehn Jahren gibt es den Marienpilgerweg, der auf 266 km durch ganz Kärnten – vom Lavanttal in das Lesachtal – führt. Zum ersten vollen Jahrzehnt des Vereins „Marienpilgerweg“ begab man sich auf eine Jubiläumspilgerwanderung.

 Der Gedanke einen Marienpilgerweg anzulegen kam ihm bei einem Besuch in Rom, erzählt der Obmann des Vereins „Marienpilgerweg“, Prof. Werner Lexer. 2008 war er mit dem damaligen Bgm. Franz Guggenberger in der „ewigen Stadt“ gewesen, gemeinsam reifte dann der Plan Kärntens Marienkirchen zu einem Pilgerweg zu verbinden. „Wir sind bei der Recherche auf zehn Ziele – zehn Marienkirchen – gekommen. Alle sind an die 25 km entfernt, sodass man daraus leicht gangbare Pilgeretappen machen kann“, so Lexer. Der Pilgerweg beginnt im Lavanttal, führt über die hügelige Saualpe, dann vorbei am Wörthersee, über Arnoldstein das Gailtal hinauf mit dem Ziel Maria Luggau. 2010 gründeten sie den Verein „Marienpilgerweg“. Genauso lange gibt es den Marienpilgerweg. Dieser ist auch sehr schön auf der Homepage des Vereins beschrieben (www.marienpilgerweg.at).

10-Jahr-Jubiläum

Ende September wurde das 10-Jahr-Jubiläum des Vereins und damit des Marienpilgerweges selbst mit einer Pilgerwanderung im Lesachtal begangen. Mit dabei waren auch die Initiatoren Lexer und Guggenberger. Gestartet wurde in St. Lorenzen, wo die Familie Franz und Maria Guggenberger der Gruppe ein kräftigendes Frühstück aufwartete. Danach ging es über Frohn zur Filialkirche Oberferfrohn auf 1.324 m. Vor dem Frohner Kirchl hielt Pfarrer Wolfgang Hohenwarter eine Andacht. Über den „Plodner Kirfatsteig“, der letzten Etappe des Marienpilgerweges, wanderte die kleine Pilgergruppe nach Maria Luggau mit seiner Basilika minor, das Ziel des 260 km langen Weges. Als musikalischen Abschluss brachte die junge Lesachtaler Organistin Miriam Tiefenbacher den Pilgern eine Kostprobe ihres Könnens zu Gehör.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!