Landwirtschaft - Vollversammlung der Landarbeiterkammer


Vollversammlung der Landarbeiterkammer

Die konstituierende Sitzung bzw. Vollversammlung der Kärntner Landarbeiterkammer fand am Freitag im Schloss Krastowitz in Klagenfurt statt.

Landeshauptmann Peter Kaiser nahm die Angelobung des Vorstandes, bestehend aus Präsident: Harald Sucher, Erster Vizepräsident Alexander Rachoi, Zweiter Vizepräsident Valentin Zirgoi, Vorstandsmitglieder: Michael Gfrerer, Gerhard Altziebler) vor.

Standesvertretung wichtig

Kaiser betonte, dass sein Besuch bei der Vollversammlung für ihn und Regierungskollegen LR Martin Gruber nicht nur ein Akt der Höflichkeit, sondern auch ein Demokratie- politischer Akt der Freude sei. „Gerade im Bereich der sich ständig wandelnden Arbeitswelt ist es wichtig, dass Menschen ihre Standesvertretung haben, nämlich Menschen wie sie als Kammerräte. Ich weiß, dass man nicht alles nach der Qualität messen kann. Aber ihre Arbeit ist unverzichtbar und wichtig“, dankte Kaiser allen anwesenden Vollversammlungsmitgliedern für ihr Engagement und ihre Zeit zum Wohle der Personen, die sie vertreten.

Wichtiger Partner der Landwirtschaft

Auch Gruber gratulierte Präsident Harald Sucher sowie den Funktionärinnen und Funktionären zur Angelobung. Die Landarbeiterkammer sei ein wichtiger Partner für die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe. „Wir brauchen in der Land- und Forstwirtschaft motivierte und hoch qualifizierte Arbeitnehmer. Die Landarbeiterkammer vertritt sie nicht nur, sie berät und unterstützt sie auch. Und trägt damit dazu bei, dass diese Arbeitskräfte den Betrieben in den ländlichen Regionen auch erhalten bleiben“, sagte Gruber. Der Agrarlandesrat ist überzeugt, dass die neue Funktionsperiode herausfordernd werde. Er nannte die steigende Anzahl an Unwetterereignissen, die Folgen der Covid-19-Pandemie und auch die laufenden Verhandlungen zur Gemeinsamen Agrarpolitik. „Mischen Sie sich aktiv in die Diskussion ein und seien sie aktives Sprachrohr für die Mitglieder der Landarbeiterkammer“, appellierte Gruber an die Funktionärinnen und Funktionäre.

I N F O: Bei der Landarbeiterkammerwahl am 4. August wurden 1.113 Stimmen abgegeben, 1.107 Stimmen waren gültig. 891 Stimmen und 17 Mandate erhielt die Gemeinsame Liste (GL-LAK), 216 Stimmen und 4 Mandate entfielen auf die Unabhängigen und Freien in der Landarbeiterkammer (UFL).

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!