Lesachtal - Vier Musikkapellen in (kl)einer Gemeinde!


Vier Musikkapellen in (kl)einer Gemeinde!

Die Gemeinde Lesachtal mit ihren knapp 1.300 Einwohnern hat vier Musikkapellen!

Die Tradition des Musizierens und Singens reicht hier weit zurück. Schon Paolo Santonino, Sekretär und Begleiter des Bischofs Pietro von Caorle notierte im Jahr 1485 in seinem Reisetagebuch, nachdem sie das Lesachtal zur Erledigung seelsorglicher Aufgaben besucht hatten, dass die Leute hier „von Natur aus Zither- und Harfenspieler sind“. Dieser Hang zum Musizieren ist geblieben bzw. wurde verstärkt. Durch ihren Fleiß, ihren Idealismus und ihr Können bewahren die Musikantinnen und Musikanten im Tal eine lange Blasmusik-Tradition. Die älteste Musikkapelle ist die Trachtenkapelle Maria Luggau, sie wurde 1813 gegründet.  Bald danach folgte die Trachtenkapelle Liesing (gegr. 1828), die Lesachtaler Bauernkapelle St. Lorenzen (gegr. 1862) feierte heuer ihr 160-jähriges Bestehen und die jüngste Kapelle, die Bauernkapelle Birnbaum (gegr. 1952) beging heuer ihr 70-jähriges Geburtstagsfest. Die Kapellen in ihren farbenfrohen Trachten sind sehr bedeutende Kulturträger, fördern Begegnung, Gemeinschaft und das Dorfleben, sind überaus beliebte klingende Botschafter für das Tal, für das Land und weit darüber hinaus.

Viel Jugend

Erfreulich ist, dass die Kapellen sehr viel Jugend in ihren Reihen haben – wofür die Musikschulen auch einen wesentlichen Beitrag leisten - und sich sehr bemühen, ihr Niveau zu erhalten und zu steigern. Die Kapellmeister Kubin, Lexer, Kerschbaumer sind seit Jahrzehnten im Einsatz, am längsten ist Gerhard Lexer (Liesing) aktiv. Nur Josef Strieder vulgo Eder aus Maria Luggau ist der jüngste Kapellmeister, er dirigiert seine Trachtenkapelle Maria Luggau, bei der bereits viele Jahre mitspielte, erst seit dem Jahreswechsel, nachdem Josef Salcher vulgo Promegger den Taktstab nach jahrzehntelangem Kapellmeisterdienst an ihn übergeben hat. Der bekannte Lesachtaler Komponist, Geigenbauer und Kapellmeister Johann Lexer (1904 -1980) aus Liesing schrieb neben zahlreichen Werken auch die Lesachtal-Hymne, den beliebten Marsch mit Marschlied „Hoch Lesachtal“. Im Blick auf die Blasmusikkapellen und auf die Musiklandschaft Lesachtal insgesamt, kann man diese erfreuliche Tatsache nur unterstreichen: „Hoch-musikalisches Lesachtal!“

Karl Brunner

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!