Spittal - Vernissage mit Top-Besuch


Vernissage mit Top-Besuch

Über 100 Besucher, darunter Kulturstadtrat Lukas Gradnitzer, haben die Arbeit der Künstlergruppe „butter&gold“ bei der Vernissage in der Galerie im Schloss Porcia besucht und wurden in spannungsgeladener Dunkelheit von den KünstlerInnen Monika Peitler, Martin Schinagl und  Gridchen Pliessnig empfangen. Auf das Gespräch mit Galerieleiter Séverin Krön folgte eine Performance aus Videoprojektion und Klangcollage. 

"Jööö Schau! Der Berg!" – so der Titel der Ausstellung - ist eine Zusammenfassung und eine Erweiterung einer zweijährigen künstlerischen Begegnung mit dem Spittaler Hausberg, dem Goldeck. Wesentliche Teile dieser Arbeit sind auch in den Gondeln der Bergbahn zu erleben.

Die bunte, bewegte Ausstellung setzt sich zusammen aus Skulptur, Mini-Kinos, Installation und überarbeiteter Fotografie. Themen sind u.a. die Messbarkeit von Glück und die Verschmelzung von Mensch und Berg - universelle Themen, die aber gerade für uns in Kärnten von besonderer Bedeutung sind.

Ausstellungsdauer: bis 14. April 2023, Galerie im Schloss Porcia

Öffnungszeiten: Mi 13-16 Uhr, Do 13-18.30 Uhr, Fr 10-12 Uhr

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!