Spittal - Vereinsmesse größer denken


Vereinsmesse größer denken

Die Stadt Spittal organisiert heuer erstmals eine Vereinsmesse. über 50 Vereine haben sich dafür schon angemeldet.

Der Grundgedanke der Spittaler Vereinsmesse leuchtet ein: Ein florierendes, vielfältiges Vereinsleben sei ein wichtiger gesellschaftlicher Faktor im öffentlichen Leben - auch in der Stadt. Und das Vereinsgefüge und die Freundschaften, die in Vereinen entstehen, machen auch aus einer Stadt einen Ort zum Wohlfühlen, so die Initiatoren der ersten Spittaler Vereinsmesse, StR, LA Christoph Staudacher und GR Marco Brandner. Dieses Wochenende ist es so weit. Am Freitag, 23. und Samstag 24. September sind alle Vereine der Stadt eingeladen, in der Spittaler Tennishalle zu zeigen wer sie sind, was sie draufhaben.

Pandemie hat Spuren hinterlassen

Staudacher machte sich über die Vereine Gedanken, als er nach den letzten Gemeinderatswahlen das Jugend- und Sportreferet der Stadtgemeinde übernommen hat. „Mit Marco Brandner sind wir dann hinaus zu den Vereinen und haben mit den Mitgliedern und Obleuten gesprochen. Dabei wurde klar, die Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen. Alle Vereine sagen das gleiche: kein Geld, zu wenige neue Mitglieder. Dabei ist das Ehrenamt wichtig, wie eh und je und der Verein eine gute Basis“, findet Staudacher, der mit der Messe die Rahmenbedingungen schaffen möchte, das Spittaler Vereinsleben wieder in Schwung zu bringen.

50 Anmeldungen

Es ist das erste Mal, dass eine Messe dieser Art in Kärnten stattfindet, so Staudacher. „Wir zählen bereits 50 verbindliche Anmeldungen und haben auch schon die Obleute zu einer gemeinsamen Sitzung eingeladen. Viele haben sich auch von außerhalb Spittals gemeldet und hätten gerne mitgemacht. Aber diesmal sollen es wirklich nur Spittaler Vereine sein. Eine Bezirkshauptstadt soll ja auch Motor für den Bezirk sein, deshalb - wenn es funktioniert - fassen wir ins Auge, eine Vereinsmesse auf Bezirksebene zu organisieren. Wir werden uns dahinterklemmen“, verspricht der Stadtrat. 


Weitere Bilder:
Jugend- und Sportreferent Christoph Staudacher. Foto: Stadtgemeinde Spittal

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!