Mölltal/Gegendtal - Unterstützung für das ländliche Wegenetz beschlossen


Unterstützung für das ländliche Wegenetz beschlossen

4,2 Mio Euro Schaden haben die heurigen Unwetter beim ländlichen Wegenetz, an Forst- und Almwegen verursacht. Bei der Letzen Regierungssitzung wurden 1,3 Mio Euro an Fördermitteln für die Sanierung beschossen, um betroffene Gemeinden, Wegerhalter und Landwirte zu unterstützen.

Teilweise sind die Spuren des Unwetters Ende Juli noch im Mölltal zu sehen, ganz zu schweigen von den Schäden, die im Gegendtal noch allgegenwärtig sind. Neben Gebäuden und den Landesstraßen wurde auch das ländliche Wegenetz, das in den Verantwortungsbereich von LR Martin Gruber fällt, schwer beschädigt. Seit der Vorwoche liegt eine Gesamtaufstellung für die Schäden an diesen Güter- und Verbindungswegen, an den Forststraßen und auch an den Almwegen vor, über die Gruber im Anschluss an die letzte Regierungssitzung berichtete.

17 Gemeinden betroffen

Am stärksten waren Wege betroffen, wo Hangrutschungen und Erdrutsche Zufahrten verlegt oder den Fuß der Wege massiv beschädigt haben. „Vor allem Hofzufahrten und Güterwege waren betroffen und sind es noch“, so Gruber. Sicherungs- und Instandsetzungsmaßnahmen wurden zwar umgehend durchgeführt, aber noch sind nicht alle Arbeiten abgeschlossen. Insgesamt wurden 79 Weganlagen - Hofzufahrten und Güterwege - in 17 Gemeinden beschädigt. „Die Mitarbeiter der Agrartechnik, die alle Schäden vor Ort begutachtet und aufgenommen haben, haben das Schadensausmaß mit rund 2,7 Millionen Euro beziffert“, informierte Gruber. Weitere 1,3 Millionen Euro macht der Schaden an den Forststraßen aus. 44 Projekte müssen hier abgearbeitet werden. Zusätzlich sind 13 Almwege betroffen, an denen es zu Auswaschungen der Fahrbahnoberfläche und teils zur Abrutschung ganzer Wegabschnitte gekommen ist. Die Kosten belaufen sich hier auf rund 155.000 Euro. In Summe ein Schadensausmaß von rund 4,2 Mio Euro. Um die betroffenen Gemeinden und Wegerhalter zu unterstützen wurden nun 1,31 Millionen Euro als zusätzliche Fördermittel des Landes beschlossen.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!