Gailtal/Feuerwehr - Übungsszenario Vegetationsbrände


Übungsszenario Vegetationsbrände

Vegetationsbrände waren der Schwerpunkt der gemeinsamen Feuerwehrübung des Abschnitts „Unteres Gailtal“ in Weißbriach.

Geübt wurde im Stationen Betrieb: Thomas Winkler und Steve Kristler von der FF Kötschach-Mauthen zeigten die Brandbekämpfung mit Rückenspritze und Feuerpatsche (Bild); Christof Rohr von der FF Hermagor zeigte die Funktionsweise von Sprinkleranlagen; Taktische Grundlagen behandelte Roman Wastl von der FF Kirchbach. Die Einrichtung eines Pendelverkehrs mit Tanklöschfahrzeugen behandelten Christian Steinacher und Kurz Mosser von der FF Weißbriach. Zum Abschluss der Übung gab es eine Vorführung eines sogenannten „Bambi-Bucket“, des großen Wassersacks, mit dem mittels Hubschrauber Wasser zu den höhergelegenen Brandstellen gebracht wird. Im Zuge der Übung wurde auch eine Schulung auf die Waldbrandpakete durchgeführt, die kürzlich vom des Kärntner Landesfeuerwehrverband an die Feuerwehren ausgeliefert wurden.


Weitere Bilder:
Fotos: BFKdo Hermagor/Martin Kandolf
Fotos: BFKdo Hermagor/Martin Kandolf
Fotos: BFKdo Hermagor/Martin Kandolf
Fotos: BFKdo Hermagor/Martin Kandolf

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!