Spittal - Übung der Einsatzkräfte im Wolfsbergtunnel


Übung der Einsatzkräfte im Wolfsbergtunnel

Auf der A 10 im Wolfsbergtunnel, Gemeindegebiet Spittal/Drau, fand eine groß angelegte Einsatzübung der ASFINAG, Feuerwehr und Rotem Kreuz statt.

Während die Fahrzeuge in Richtung Salzburg über die B 100 und B 99 umgeleitet wurden, konnte im Tunnel ein Verkehrsunfall mit mehreren PKWs und LKWs nachgestellt werden. Gegen 19 Uhr wurde von der Tunnelwarte der ASFINAG der Übungsalarm ausgelöst und die Feuerwehren Spittal/Drau, St.Peter-Spittal und Seeboden sowie die Rettungskräfte des Roten Kreuzes Bezirksstelle Spittal/Drau und Ortsrettungsstelle Gmünd alarmiert.

Annahme: 12 Verletzte

Für die Übung wurde angenommen, dass zwölf verletzte Personen aus den Fahrzeugen zu befreien, versorgen und abzutransportieren wären. Dabei musste mit hydraulischen Rettungsgeräten und mit Rettungsbühnen gearbeitet werden. Auch von den Sanitätern/-innen der fünf RTW's wurde viel abverlangt. Durch die reibungslose Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen konnten in rund einer Stunde alle realitätsnah geschminkten Verletzten versorgt und abtransportiert werden.

Mit Übung zufrieden

Übungsbeobachter waren vom Tunnelmanagement der ASFINAG, vom Abschnittfeuerwehrkommando Spittal-Lurnfeld, vom Rotem Kreuz und von der BH Spittal/Drau anwesend. Durch das Einrichten einer gemeinsamen Führungsunterstützung zwischen Feuerwehr, Rotem Kreuz und Autobahnpolizei konnten die Abläufe gut und übersichtlich abgearbeitet werden. Sowohl der Übungsleiter der Feuerwehr, OBI Hering Volker als auch Bezirksrettungskommandant Christian Pichler konnten ein sehr positives Resümee über die Übung ziehen.

Bei dieser Übung waren - unter Einhaltung der Covid-Schutzmaßnahmen - 74 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Spittal/Drau, St.Peter-Spittal und Seeboden, 20 Kräfte des Roten Kreuzes Spittal/Drau, sowie zwei Streifen der Autobahnpolizei, 12 Mitarbeiter/-innen der ASFINAG sowie der BH Spittal/Drau beteiligt.

Seitens der Beteiligten ergeht ein Dank an die ASFINAG für die Möglichkeit zur Abhaltung der Übung sowie die anschließende Verpflegung.


Weitere Bilder:
Tunnelübung VU Wolfsbergtunnel Richtung Salzburg-8596
Tunnelübung VU Wolfsbergtunnel Richtung Salzburg-8613
Tunnelübung VU Wolfsbergtunnel Richtung Salzburg-8647

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!