Hermagor - Übergangslösung für Spielplatz


Übergangslösung für Spielplatz

Im Friedenspark im Zentrum von Hermagor wurden von der Stadtgemeinde nun neue Spielgeräte aufgestellt - eine Übergangslösung.

Zur Vorgeschichte: Die Stadtgemeinde unterhielt auf dem Friedenspark – einem Areal im Stadtzentrum, das sich im Besitz der katholischen Kirche befand – einen kleinen Kinderspielplatz. Teile des Areals wurden von der Kirche an Anrainer verkauft und 2017 in Bauland umgewidmet. Parkplätze für angrenzende Wohnungen sollen entstehen. Mit Beginn der Bauarbeiten wurde auch der Spielplatz abgerissen. Dies zog den Unmut mehrerer Gemeindebürger nach sich, denn es wurde offensichtlich, dass hier Hermagors einziger zentrumsnaher Spielplatz verschwindet. Mehrere Berichte in den Medien, darunter ORF Kärnten folgten. Nun hat die Stadtgemeinde nach einem „mehrmonatigen Intermezzo“ mit Hilfe des Gemeindebauhofes wieder einen Spielplatz eingerichtet. Bgm. Leopold Astner und StR Martina Wiedenig freuen sich, mit diesen Spielgeräten das Angebot für Familien im Stadtgebiet verbessern zu können, auch wenn es nur eine vorrübergehende Lösung sein kann. Bedanken möchte sich die Stadtgemeinde bei den Grundeigentümern – Kirche und Unternehmer Christian Sölle - für die Zurverfügungstellung der Fläche. An einer dauerhaften Lösung für einen Kinderspielplatz werde gearbeitet, hieß es aus der Gemeindestube. Im Gespräch war auch, dass ein älterer abgelegener Spielplatz im Gösseringgraben modernisiert werden soll.


Weitere Bilder:
Die neuen Spielgeräte im Friedenspark.

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!