Seeboden - Triathlon nur für Frauen


Triathlon nur für Frauen

Den Traum selbst einmal bei einem Triathlon teilzunehmen haben wohl viele Frauen. Aber es ist doch ein Stück weit Überwindung! Aber nicht beim „TRIWomen“ im Strandbad in Seeboden, hier können interessierte Frauen Triathlon probieren - unter sich. Am Sonntag, 6. August, ab 9 Uhr.

„Wir wollen Frauen für den Triathlon begeistern und vor allem die Hemmungen vor dem Start nehmen“, sagt die Kärnten-Koordinatorin des „TRIWomen“, Nicole Gruber. „Alle, die sich dafür interessieren, sollen sich einfach melden. Es geht einfach um die Gaude und darum den Teilnehmerinnen die Angst zu nehmen, zwischen den Top-Athleten zu stehen“, so Gruber. Spaß an der Bewegung stet im Vordergrund, wer Ambitioniert ist, kann weitermachen. „TRIWomen“ ist ein Projekt des Österreichischen Triathlonverbandes (ÖTRV) – von Frauen für Frauen. Durch diese Initiative soll der Anteil an weiblichen Teilnehmerinnen an Triathlon-Bewerben in Zukunft weiter angehoben und erhöht werden.

Es geht gleich zur Sache

Auch in Kärnten fanden diese Frauen Triathlons bereits statt. „Das Projekt wurde vor vier Jahren ins Leben gerufen, dann kam Corona. Seit dem letzten Jahr starten wir wieder durch“, freut sich Gruber, die plant, im kommenden Jahr dann einen großen Frauen-Triathlon-Bewerb nach Seeboden zu bringen. Sie ist dazu mit dem Sporthotel Royal X im Gespräch. Beim ersten „TRIWomen“ Triathlon in Seeboden kommende Woche (6. August) geht es gleich zur Sache, aber in kurzen Distanzen, ohne Zeitmessung, die Startreihenfolge wird ausgelost. Schon um 9 Uhr sollte man sich anmelden, gestartet wird um 11 Uhr: 150m Schwimmen, 4 km Radfahren und 1 km Laufen. Danach gibt es eine Siegerehrung mit Finisher Medaille.

Der „TRIWomen“-Kontakt in Kärnten: Dipl. Päd. Nicole Gruber, E-Mail: kaernten@triwomen.at, Tel. 0664-1491030. Anmeldung für Seeboden: https://my.raceresult.com/233221/

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!