Hermagor - Tourismus rüstet Testmöglichkeiten nach


Tourismus rüstet Testmöglichkeiten nach

Nach den Öffnungsschritten und mit der beginnenden Sommersaison stellen Tourismusgemeinden zusätzliche Corona-Testmöglichkeiten auf die Beine. Die Stadtgemeinde Hermagor hat einen eigenen Testbus dafür abgestellt, zwei weitere Teststationen werden am Nassfeld und in Tröpolach eingerichtet.

Die Stadtgemeinde Hermagor setzt bei den Testungen auf Mobilität und testet seit dem Pfingstwochenende in einem umgebauten Linienbus. Gemeinsam mit dem Mobilbüro Hermagor wurde dazu kurzerhand ein Fahrzeug umfunktioniert, das Einheimischen wie Gästen als mobile Teststraße zur Verfügung stehen soll. Der Testbus ist in den ersten Tagen vor dem Rathaus stationiert, später soll er bei Bedarf vor dem Strandbad Hermagor und damit den Badegästen zur Verfügung stehen. „Mit Anfang Juni rechnen wir mit dem Eintreffen vieler Urlauber“, so Markus Brandstätter aus dem Tourismusbüro der Stadtgemeinde. Deshalb habe man sich entschlossen ab diesen Montag neben dem Testbus noch zwei weitere Teststationen einzurichten und zwar an den Orten mit den höchsten Gästefrequenzen, am Nassfeld (Hotel Gartnerkofel) und in Tröpolach (Hotel Franz Ferdinand).

Kontrollierte Selbsttests

In einer Konferenz mit Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig wurde die Empfehlung ausgegeben, die Testmöglichkeiten in den Tourismusorten möglichst breit zu streuen. „Wir wollen hier nichts riskieren und dafür sorgen, dass die Testmöglichkeiten vorhanden sind, wenn diese gebraucht werden“, so Brandstätter. Die zusätzlichen Testmöglichkeiten sind vorerst bis Ende Juni fixiert. Für den Betrieb wurde Personal von Leasingfirmen zugekauft. „Man braucht pro Teststation drei Leute sieben Tage die Woche, das ist mit gemeindeeigenen Leuten oder Ehrenamtlichen nicht zu machen.“ Bei diesen Tests - auch im Testbus - handelt es sich um kontrollierte Selbsttests, erklärt Brandstätter. Die Anmeldung erfolgt über die Plattform www.oesterreich-testet.at. Diese Selbsttests unter Aufsicht haben eine Gültigkeit von 48 Stunden und werden auch in Italien anerkannt, anders als die Selbsttests, die über das Land Kärnten registriert werden und als Eintrittstests 24 Stunden gültig sind (https://selbsttest.ktn.gv.at). Mit den drei neu geschaffenen gibt es nun insgesamt neun Testmöglichkeiten im Bezirk Hermagor, in der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See fünf und jeweils eine in den Gemeinden Kötschach-Mauthen, Kirchbach, Dellach/Gail und Lesachtal. Die Möglichkeit zu diesen kontrollierten Selbsttests besteht auch für Gäste des Weißensees, wo im Weißenseehaus eigens eine Teststraße eingerichtet wurde.


Weitere Bilder:
Auch in der Naturparkgemeinde Weißensee wurde eine Möglichkeit für kontrollierte Selbsttests eingerichtet. Im Bild: Bgm. Karonine Turnschek. Foto: weissensee.com

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!