Wirtschaft/Lehrlinge - Tourismus-Lehrlinge glänzten in Klagenfurt


Tourismus-Lehrlinge glänzten in Klagenfurt

Bei den „juniorSkills Kärnten 2022 für Tourismusberufe“ in Klagenfurt zeigten 32 Auszubildende ihr Können. Zwei der Landessieger kommen aus Gailtaler Betrieben.

Bei den „junior Skills“ messen sich Kärntens Toruismus-Lehrlinge in den Ausbildungszweigen „Küche“, Service“ und „Hotel und Reception“. Unter den Augen einer fachkundigen Jury wurde heuer wieder „live“ gekocht, serviert, tranchiert und Gästeanfragen in mehreren Sprachen beantwortet. Der Landessieg in der Kategorie „Küche“ ging dabei nach St. Daniel im Gailtal, nämlich an Daniel Kanzian vom Biohotel Daberer. Ebenfalls ins Gailtal ging der dritte Platz mit Thomas Hochenwarter, er lernt im Almwellness Resort Tuffbad im Lesachtal. Der Landessieg in der Kategorie „Hotel und Rezeption“ – das ist der Lehrberuf Hotel- und Gastgewerbeassistent – ging an Michael Buchacher vom Falkensteiner Hotel in Tröpolach. Den dritten Platz holte sich Nadine Müller, sie absolviert ihre Lehre im Strandhotel Ertl in Spittal. „Wir können stolz auf unseren Nachwuchs sein“, so der WK-Fachgruppenobmann Stefan Sternad, der schon ein Auge auf den Österreich-Bewerb am 27. April in Salzburg hat.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!