Weißensee/Steinfeld - Tolles Musikprojekt mit Weißenseer Kindern


Tolles Musikprojekt mit Weißenseer Kindern

Kinderlieder für alle Jahreszeiten und den Jahreskreis im Schuljahr haben Kinder vom Weißensee aufgenommen.

Christine Plattner ist Lehrerin an der Naturpark-Volksschule Weißensee und ihre große Leidenschaft ist die Musik. Aus ihrer Erfahrung als Lehrerin heraus begann sie Kinderlieder für bestimmte Anlässe im Schuljahr zu schreiben. So ist z. B. ein Begrüßungslied, ein Freundschaftslied, ein Geburtstagslied, ein Muttertagslied usw. entstanden. „Bei meinen Spaziergängen im Weißenseetal sind mir auch Lieder zu den verschiedenen Jahreszeiten eingefallen. Den Kindern sind die Lieder immer recht schnell ins Ohr gegangen und sie hatten Freude daran, die ‚neuen‘ Lieder zu singen. Das hat mich motiviert weitere Kinderlieder rund ums Schuljahr zu schreiben und ich habe auch angefangen, Notenblätter zu erstellen“, erzählt die aus Steinfeld stammende Pädagogin. Luise Knaller, eine ihrer Schülerin ist eine talentierte Zeichnerin und so ließ die Lehrerin sie einen ihrer Liedtexte malen. „Das haben wir dann mit den weiteren Liedern ebenso gemacht. Luise hat sich die Texte einfach durchgelesen und drauf los gezeichnet. Ich war von den Ergebnissen der Illustrationen so fasziniert, dass wir beschlossen haben, ein Liederheft daraus zu machen“.

Lieder finden Anklang

Doch da war noch nicht Schluss. Christine Plattner nahm die Lieder mit Gitarre und Gesang auf und kam auf die Idee, ein Liederheft inklusive CD mit den Liedern rund ums Schuljahr herauszugeben. Unterstützung bekam sie vom Karl „Gugga“ Draxl, der im Verein „Kunsthafen Weißensee“ bereits viele Musik- und Tanzprojekte mit Kindern umgesetzt hat. „ ‚Gugga‘ hat sich meine Lieder angehört und mit vorgeschlagen, sie mit den Weißenseer Kindern aufzunehmen“, erzählt die Lehrerin. Schon vergangenes Frühjahr haben sie mit 18 Weißensee-Kids begonnen, die 16 Lieder einzusingen. „Ich war von Anfang an begeistert und die Kinder haben das super gemacht“, ist Plattner stolz auf ihre Kids. Ihr „Frühlingslied“ wird auch demnächst in einer Musikzeitschrift für Grundschulen herausgegeben. Ihre Liederhefte mit dem Titel „Komm, sei dabei“ mit CD zum Mitsingen sind in der Raiffeisenbank-Filialen und beim Spar-Markt Knaller am Weißensee, sowie beim ADEG-Markt Pirker in Berg, beim Musik Aktiv in Spittal, in Steinfeld im Genussladele „Herein Spaziert“, in Greifenburg in der Trafik, in Lienz im Musikhaus Petuschnig und in Hermagor in der Stadtbuchhandlung erhältlich. Die Pädagogin arbeitet darauf hin, dass ihre Lieder auch in weiteren Schulen für den Musikunterricht übernommen werden.


Weitere Bilder:
Christine Plattner. Foto: privat

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!