Drautal - Tiefnig zur B 100 "Jetzt Zeit zu Handeln"


Tiefnig zur B 100 "Jetzt Zeit zu Handeln"

Im Sinne der leidgeprüften Bevölkerung fordert Tiefnig den geplanten Sicherheitsausbau der B 100 ohne Zeitverzögerung umzusetzen.

Schon in den 1960er Jahren wurden erste Pläne gewälzt, wie der Ausbau der Drautalstraße (B 100) zu einer leistungsfähigen Verbindung zwischen Spittal und Lienz sowie weiter ins Pustertal oder über den Felbertauern gelingen kann. SPÖ Landtagsabgeordneter Alfred Tiefnig setzt sich auch bereits Jahrzehnten für den Sicherheitsausbau der B 100 ein, zum Schutz  der Anrainer, für die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und um eine zeitgemäße Anbindung für die regionale Wirtschaft zu schaffen. Jede weiter Verzögerung kann er nicht nachvollziehen - es ist jetzt endlich Zeit zu handeln.

„Die jetzt zur Umsetzung geplante Variante verbraucht um mind. 1/3 weniger landwirtschaftliche Fläche, das heißt das Drautal wird im Bereich Greifenburg nicht mit einer überdimensionalen Unterflurtrasse durchschnitten. Der Bodenverbrauch und die dementsprechende Bodenversiegelung wird reduziert und für mögliches Bauland frei gehalten. Die Trassenvarianten wurden einer Nutzwertanalyse unterzogen und anhand der Kriterien Verkehr, Umwelt, Raum und Kosten auch verglichen und bewertet. Die aktuell eingereichte Trassenführung wurde als  Beste bewertet und aufgrund der erwähnten Kriterien als die Verträglichste eingestuft“, listet Tiefnig auf, was auch durch den Landesrechnungshof festgestellt wurde.

Alle Stellungnahmen und Forderungen des Naturschutzbeirates seien in allen Punkten im Bescheid aufgenommen worden, so Tiefnig. Mit umfassenden Auflagen wurde dafür Sorge getragen, dass es zu keiner nachhaltigen Beeinträchtigung der Fauna, Flora sowie des Landschaftsbildes kommen kann. Der Kärntner Naturschutzbeirat sowie das Umweltanwalt war mit eingebunden und die Entscheidungen wurde im Zuge eines großen Beteiligungsprozesses getroffen.

„Es ist den Anrainern aber auch der Sicherheit der Bevölkerung nicht mehr zumutbar, noch länger auf eine zeitgemäße Verkehrsanbindung zu warten. Im Sinne der leidgeprüften Bevölkerung, der regionalen Wirtschaft und im Sinne vom viel zu früh verstorbenen Kollegen und Mitstreiter für das obere Drautal, Landtagsbageordneten Ferdinand Hueter, fordere ich den möglichst schonenden, ohne Zeitverzögerung geplanten  Sicherheitsausbau der B 100 umzusetzen“, so Tiefnig abschließend.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!