Landtagswahl Kärnten - Team Kärnten-Mannschaft steht fest


Team Kärnten-Mannschaft steht fest

In der ersten Vorstandssitzung nach der Landtagswahl, wurden beim Team Kärnten am Mittwochabend erste personelle Weichenstellungen für die Zukunft vorgenommen.

Teamchef Gerhard Köfer wird Klubobmann des Team Kärnten und damit die Fraktion im Landtag anführen. Sein Stellvertreter soll Gerhard Klocker werden, der zum zweiten Mal in den Landtag einzieht. Weitere Klubmitglieder sind Marina Koschat-Koreimann, der ehemalige Bürgermeister von Bad Eisenkappel, Franz Josef Smrtnik, sowie der amtierende Ortschef von St. Georgen im Lavanttal, Karl Markut. „Für diese personelle Entscheidung hat sich der Parteivorstand einstimmig ausgesprochen“, erklärt Köfer nach der Sitzung.

Sondierungsgespräche: keine Steigbügelhalter

Das „Team“ hat auch entschieden, wer in die Sondierungsgespräche mit  SPÖ und der ÖVP gehen soll. Es sind dies neben Köfer der ehemalige Rektor der Universität Klagenfurt, Heinrich Mayr, der und Anwalt, Christian Puswald, Marina Koschat-Koreimann, Evelyn Köfer und Thomas Fian. Köfer: „Wir gehen völlig ergebnisoffen in die Gespräche, sind allerdings als Steigbügelhalter oder billige Mehrheitsbeschaffer nicht zu haben“, machte Köfer seine Position klar. Die Sondierungen des Team Kärnten mit der SPÖ gehen am Freitag über die Bühne, am Montag wird mit der ÖVP sondiert.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!