Musik - Talentierte Jungmusiker trafen sich in Ossiach


Talentierte Jungmusiker trafen sich in Ossiach

310 Kinder und Jugendliche aus ganz Kärnten traten in der CMA Ossiach in einen musikalischen Wettstreit. Die „Lavanttaler KlangWolke“ erreichte die höchste Punkteanzahl, gefolgt vom Jugendblasorchester Molzbichl.

Freude, Aufregung und Nervosität war den jungen Musikerinnen und Musikern anzumerken, bei ihrem großen Auftritt im Alban Berg Saal in Ossiach. Aber sobald sie die Bühne betreten hatten, war ihre ganze Konzentration auf Noten und Kapellmeister gerichtet. In vier Altersstufen – von durchschnittlich zwölf bis 20 Jahre – galt es jeweils zwei einstudierte Stücke zum Besten zu geben. Die höchste Punktezahl erspielten sich die Lavanttaler, dicht gefolgt von den Jungen der TK Molzbichl. Die anstrengenden Proben und das viele Üben haben sich für alle gelohnt, nicht zuletzt, weil es für viele der jungen Musiker eine erste Gelegenheit war in einer großen Orchester-Formation in einem Wettbewerb aufzutreten.

Oberkärnten gut vertreten

Schon beeindruckend: Von den acht Jugendblasorchester die zum Wettbewerb in Ossiach angetreten waren, kamen gleich fünf aus Oberkärnten: die Jugendblasorchester der Musikschule Kleblach-Lind/Möllbrücke (Ltg. Margret Hillebold), Hermagor (Ltg. Gerald Waldner), Steinfeld/Greifenburg (Ltg. Lukas Klocker), die Tauernharmonie der TK Obervellach (Ltg. Kevin Seah) und der Trachtenkapelle Molzbichl (Ltg. Hans Brunner). Aus dem Unterkärntner Raum kamen die Jugendblasorchester Feistritz/Drau-Weißenstein, die „Lavanttaler KlangWolke“ St. Andrä/Wolfsberg und das Jugendblasorchester der TK Tiffen (Ossiach).


Weitere Bilder:
JBO des Musikvereins Molzbichl
JBO Feistritz-Drau – Weißenstein
JBO Hermagor
JBO Steinfeld- Greifenburg
JBO Tiffen
KlangWolke St.Andrä
Tauernharmonie

ZUR ÜBERSICHT

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!